Andi: Interaktion Checkbox - Textfeld

Hallo Forum!

ich möchte ein Textfeld nur bearbeitbar machen, wenn eine Checkbox aktiviert ist. Ist das mit JS möglich?

Gruß,
Andi

1. hi,

ich möchte ein Textfeld nur bearbeitbar machen, wenn eine Checkbox aktiviert ist. Ist das mit JS möglich?

ja.

abfrage der checkbox durch geeigneten eventhandler aufrufen, und dynamisch das disabled-attribut des inputs auf true oder false setzen.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Vielen Dank, hat Prima geklappt.
      Kann ich nun bei disabled irgendwie die background-color austauschen? Ich kann ja style nicht per JS ändern, oder?

1. hi,

Kann ich nun bei disabled irgendwie die background-color austauschen?

nein, ich glaube da geben die browser ihre eigenen farben vor.
        (per attribut-selektor könnte ggf. klappen, aber da spielt ja der IE nicht mit.)

Ich kann ja style nicht per JS ändern, oder?

doch, über das style-objekt. hier aber vermutlich zwecklos.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Vielen Dank!

2. Ich kann ja style nicht per JS ändern, oder?

doch, über das style-objekt. hier aber vermutlich zwecklos.

Echt?
          ich würde das nicht ausschliessen das es geht.

<input onfocus="this.style.backgroundColor='#ff0';" type="text">

Struppi.

1. hi,

ich würde das nicht ausschliessen das es geht.

<input onfocus="this.style.backgroundColor='#ff0';" type="text">

machen in einem ersten schnelltest (ohne "belastende" ;-) extra wie DTD) weder IE, firefox noch opera mit, wenn das input-feld das attribut disabled hat.

auswirkungen von wirklich standardgetreuem HTML wären ggf. zu untersuchen - aber ich würde nicht zu viel hoffen.

gruß,
            wahsaga

--