brontal: "Profis machen die Firmen kaputt" und "20 Schritte gehen, 80 bewegen"

Beitrag lesen

Hallo da draußen.

Also, ich habe jetzt einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann bekommen. Mein Chef ist ein knallharter Kaufmann und Geschäftsmann obendrein. Er hat eine sehr sehr gute und vor allem eigene Meinung.

Seine Vorbilder sind Dr. Öttker und Aldi, weil die aus Nichts Alles gemacht haben.
Sein Motto: 20 Schritte gehen, 80 bewegen. Und "Nur wer alles gibt, kann mehr erhalten". Aber auch "Warum beschweren sich Ausländer, dass sie keinen Job haben? Denken die, man kann mit wenig Bemühung großes Geld verdienen?".

Er hat sehr viel Ahnung von der Welt und weiß, wie alle Fäden in Betrieben zusammen laufen und wie die Welt allgemein läuft. Ich dagegen, sagte er, habe keine Ahnung, was natürlich wahr ist.

Er sagte, wenn man als Profi in eine Firma einsteigt, so macht man die Firma kaputt. Man muss alles von 0 auf lernen, um zu wissen, wie die Welt wirklich läuft. Deshalb nimmt er nur Leute, die von der Realschule kommen. Abiturienten und Studierende nimmt er nicht, die denken, man weiß genug - was ein kompletter Fehler wäre und zum Untergang führt.
Des Weiteren hat er ein herausragendes Selbstwertgefühl, Menschenkenntnis ohne gleichen, Mitgefühl, kaufmännisches Hirn und, was mich sehr beeindruckt - ein Auftreten das vor Selbstsicherheit nur strotzt.

Er hat mir einen langen Vortrag gehalten, darüber, was in der Welt so vor sich geht, und dass man ohne einen Plan, was in der Welt vor sich geht, verloren wäre, mit zu viel Ahnung aber auch.
Ich bin restlos begeistert. Er will mich zu einem hervorragendem Kaufmann ausbilden, was mich natürlich besonders ehrt, denn in seiner Firma wurden Kaufmänner ausgebildet, die heute als Chefs mehrere zehntausen Euronen verdienen -   _monatlich_

Ich wollte eure Meinug dazu hören. Wie muss man sein, um ein perfekter Kaufmann zu werden? Wieviel werde ich gelernt haben, nach der Ausbildung?
Mein Traum ist es, so eine Person wie er zu werden, ja, er ist mein Vorbild. Wäre das möglich?

kind regards
brontal