brontal: "Profis machen die Firmen kaputt" und "20 Schritte gehen, 80 bewegen"

Hallo da draußen.

Also, ich habe jetzt einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann bekommen. Mein Chef ist ein knallharter Kaufmann und Geschäftsmann obendrein. Er hat eine sehr sehr gute und vor allem eigene Meinung.

Seine Vorbilder sind Dr. Öttker und Aldi, weil die aus Nichts Alles gemacht haben.
Sein Motto: 20 Schritte gehen, 80 bewegen. Und "Nur wer alles gibt, kann mehr erhalten". Aber auch "Warum beschweren sich Ausländer, dass sie keinen Job haben? Denken die, man kann mit wenig Bemühung großes Geld verdienen?".

Er hat sehr viel Ahnung von der Welt und weiß, wie alle Fäden in Betrieben zusammen laufen und wie die Welt allgemein läuft. Ich dagegen, sagte er, habe keine Ahnung, was natürlich wahr ist.

Er sagte, wenn man als Profi in eine Firma einsteigt, so macht man die Firma kaputt. Man muss alles von 0 auf lernen, um zu wissen, wie die Welt wirklich läuft. Deshalb nimmt er nur Leute, die von der Realschule kommen. Abiturienten und Studierende nimmt er nicht, die denken, man weiß genug - was ein kompletter Fehler wäre und zum Untergang führt.
Des Weiteren hat er ein herausragendes Selbstwertgefühl, Menschenkenntnis ohne gleichen, Mitgefühl, kaufmännisches Hirn und, was mich sehr beeindruckt - ein Auftreten das vor Selbstsicherheit nur strotzt.

Er hat mir einen langen Vortrag gehalten, darüber, was in der Welt so vor sich geht, und dass man ohne einen Plan, was in der Welt vor sich geht, verloren wäre, mit zu viel Ahnung aber auch.
Ich bin restlos begeistert. Er will mich zu einem hervorragendem Kaufmann ausbilden, was mich natürlich besonders ehrt, denn in seiner Firma wurden Kaufmänner ausgebildet, die heute als Chefs mehrere zehntausen Euronen verdienen -   _monatlich_

Ich wollte eure Meinug dazu hören. Wie muss man sein, um ein perfekter Kaufmann zu werden? Wieviel werde ich gelernt haben, nach der Ausbildung?
Mein Traum ist es, so eine Person wie er zu werden, ja, er ist mein Vorbild. Wäre das möglich?

kind regards
brontal

1. Hallo,

Ich wollte eure Meinug dazu hören. Wie muss man sein, um ein perfekter Kaufmann zu werden?

Vor deiner beuflichen Laufbahn solltest du Dir im klaren sein, was du gerne tust, was deine Fähigkeiten sind. Daraus ergibt sich dann der Beruf mit deiner Persönlichkeit.

Wieviel werde ich gelernt haben, nach der Ausbildung?

Soviel wie du lernen möchtest wirst du nach deiner Ausbildung auf dem Kasten haben.

Mein Traum ist es, so eine Person wie er zu werden, ja, er ist mein Vorbild. Wäre das möglich?

Wenn du Schauspieler werden möchtest, wäre das eine gelungene Übung. Bleib doch infach so wie du bist. Richte deine Fahne nicht nach dem Wind und denke selbst mal nach. Das betrift auch das, was dein Chef Dir so "erzählt".

2. Hallo da draußen.

Wie muss man sein, um ein perfekter Kaufmann zu werden?

Man muß merken, wann man sich durch seine eigene Meinung selbst im Wegesteht, um zu lernen. Man muß nicht nur Menschen, sondern einem jedem Ding zuhören können - sie erzählen Dir Geschichten, allerdings glaube ich, sollte man gerade als werdender Kaufmann allem voran merken, wenn man den schönen Worten eines Verkaufsgespräches aufgesessen ist ;)

Gruß aus Berlin!
    eddi

3. Tach brontal

Also, ich habe jetzt einen Ausbildungsplatz als Bürokaufmann bekommen.

Das ist fein.

»»Mein Chef ist ein knallharter Kaufmann und Geschäftsmann obendrein.

Wie schön für ihn

»»Er hat eine sehr sehr gute und vor allem eigene Meinung.

Nach welchen Kriterien schätzt du das ein, dass seine Meinung gut ist oder schätzt du das nur so ein weil du keine eigene hast?

Seine Vorbilder sind Dr. Öttker und Aldi, weil die aus Nichts Alles gemacht haben.

Aus Nichts lässt sich imho auch nur Nichts machen, aber da sind diverse Devisenspekulanten möglicherweise anderer Ansicht. Denen magst du folgen, oder eben auch nicht.

Sein Motto: 20 Schritte gehen, 80 bewegen. Und "Nur wer alles gibt, kann mehr erhalten". Aber auch "Warum beschweren sich Ausländer, dass sie keinen Job haben? Denken die, man kann mit wenig Bemühung großes Geld verdienen?".

Das lasse ich mal so sinnfrei da stehen, wie s eben da steht.

Er hat sehr viel Ahnung von der Welt und weiß, wie alle Fäden in Betrieben zusammen laufen und wie die Welt allgemein läuft. Ich dagegen, sagte er, habe keine Ahnung, was natürlich wahr ist.

Wie wahr.

Er sagte, wenn man als Profi in eine Firma einsteigt, so macht man die Firma kaputt. Man muss alles von 0 auf lernen, um zu wissen, wie die Welt wirklich läuft. Deshalb nimmt er nur Leute, die von der Realschule kommen. Abiturienten und Studierende nimmt er nicht, die denken, man weiß genug - was ein kompletter Fehler wäre und zum Untergang führt.

Nichts gegen grundlegende Erfahrungen. Allerdings schwafelt dein Chef ein bisschen herum. Falls die Zitate stimmen.

Des Weiteren hat er ein herausragendes Selbstwertgefühl, Menschenkenntnis ohne gleichen, Mitgefühl, kaufmännisches Hirn und, was mich sehr beeindruckt - ein Auftreten das vor Selbstsicherheit nur strotzt.

Mitgefühl versus kaufmännisches Hirn==also Profitstreben, das geht nicht zusammen. Das ist so wie wenn der todkranke Papst Sex mit, sagen wir mal (der) Madonna hätte

Er hat mir einen langen Vortrag gehalten, darüber, was in der Welt so vor sich geht, und dass man ohne einen Plan, was in der Welt vor sich geht, verloren wäre, mit zu viel Ahnung aber auch.

"Mache einen Plan, und er wird zunichte"

Ich bin restlos begeistert. Er will mich zu einem hervorragendem Kaufmann ausbilden, was mich natürlich besonders ehrt, denn in seiner Firma wurden Kaufmänner ausgebildet, die heute als Chefs mehrere zehntausen Euronen verdienen -   _monatlich_

Dann bist du ja ein herrlicher Kandidat für:

http://www.weber-museum.de/graf/wvl/w2074.jpg

Ich wollte eure Meinug dazu hören.

Wie muss man sein, um ein perfekter Kaufmann zu werden?

So wie auf dem Bild.

Wieviel werde ich gelernt haben, nach der Ausbildung?

Als erstes lernt der Kaufmann, glaube ich, dass auf nichts Verlass ist, vor allem nicht auf Prognosen, also vergiss es mit selbigen.

Mein Traum ist es, so eine Person wie er zu werden, ja, er ist mein Vorbild.

Heil, dir mein Kaufmann?,)

»»Wäre das möglich?

So eingeschmiert mit Gleitmittel wie du daherkommst? Bestimmt.

Gruß Josef

PS: Ich gebe zu das ich das mit dem sauber zitieren noch versuche zu lernen, aber nicht mehr heute Nacht.

1. re
      wie gesagt Nachtrag, den Kommentar zum Bild von Andreas Paul Weber möchte ich dir nicht vorenthalten:
      "...Ein schneller Schnitt, dein Rückgrat fehlt,/ und was dich eben noch gequält,/ Ist jetzt direkt vergnüglich,/ Im Wehrdienst robbt sich's wie geschmiert,/ Im Amt kriecht sich's vorzüglich./ Und willst du wo geborgen sein,/ Du kriechst ganz mühelos hinein,/ Hat's doch der Arzt gestanden:/ Ein Rückgrat, das vermißt man kaum -/ Es war nie viel vorhanden..."

2. hi,

Das ist so wie wenn der todkranke Papst Sex mit, sagen wir mal (der) Madonna hätte

auch wenn madonna nicht mehr die jüngste ist, und davon ab noch nie mein typ war - kurz vor'm abnippeln würde ich die möglichkeit, so sie sich denn bieten sollte, vermutlich nicht ausschlagen - zumindest nicht als papst, der in den letzten jahrzehnten recht wenig vergnügungen dieser art gehabt haben dürfte.

gruß,
      wahsaga

--
      "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      1. Hallo wahasga,

würde ich die möglichkeit, so sie sich denn bieten sollte, vermutlich nicht ausschlagen - zumindest nicht als papst, der in den letzten jahrzehnten recht wenig vergnügungen dieser art gehabt haben dürfte.

wer weiß, was sich da hinter den Mauern mit Italo-Huren so alles abspielt?

Gruß, Andreas

--
        SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
        auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  4. Hallo,

Er hat eine sehr sehr gute und vor allem eigene Meinung.

aha!

ne, is klar. Vielleicht solltest Du dir mal ansehen, wie die Oetkers in Bielefeld versuchen Macht auszuüben - nur weil sie sich zum Geldadel zählen. Von Qualifikation kann da keine Rede sein.

"Nur wer alles gibt, kann mehr erhalten".

ne, is klar. Was meinst Du, was der von Dir will. Das Du für gleichen Lehrlingslohn nur die Hälfte gibst? Wofür hat er Dich so billig angeheuert?

Aber auch "Warum beschweren sich Ausländer, dass sie keinen Job haben? Denken die, man kann mit wenig Bemühung großes Geld verdienen?".

genau! "und ohne Benzin läuft kein Motor..." würde Stoppok sagen (äh, singen)

Er hat sehr viel Ahnung von der Welt und weiß, wie alle Fäden in Betrieben zusammen laufen und wie die Welt allgemein läuft.

find ich super, daß der alle Betiebe kennt. Ist schwer rumgekommen der Mann ;-) Diese Sprüche kannst Du in so mancher Klitsche hören.

Ich dagegen, sagte er, habe keine Ahnung, was natürlich wahr ist.

Strategie Nr.1: den Jünger entwerten.

nimmt er nur Leute, die von der Realschule kommen. Abiturienten und Studierende nimmt er nicht, die denken...

ne, is klar. Leute, die selber denken sind solchen Aufschneidern einfach im Weg. Strategie Nr.2: schare Schwächere um Dich.

ein Auftreten das vor Selbstsicherheit nur strotzt.

eh, boah eh...

Er hat mir einen langen Vortrag gehalten,

in der Kürze liegt die Würze hat meine Grundschullehrerin immer gesagt.

Ich bin restlos begeistert.

herzlichen Glückwunsch!

Er will mich zu einem hervorragendem Kaufmann ausbilden, was mich natürlich besonders ehrt, denn in seiner Firma wurden Kaufmänner ausgebildet, die heute als Chefs mehrere zehntausen Euronen verdienen -   _monatlich_

soso... hat er Dir Namen, Adressen und Firmen genannt? Und warum arbeiten diese erstklassigen Kaufleute nicht für ihn?

Ich wollte eure Meinug dazu hören.

wenn sie aus meinen Kommentaren nicht hervorgegangen ist, kann man Dir nicht helfen.

Wie muss man sein, um ein perfekter Kaufmann zu werden? Wieviel werde ich gelernt haben, nach der Ausbildung?

willst Du uns hier eigentlich verarschen?

Gruß, Andreas

--
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  5. Hi,

gründe doch ne nette Sekte mit ihm als Guru und dir als Oberjünger, da darst du ihn dann pausenlos anbeten und weitere Jünger werben ... wobei ich dieses Posting geradezu schon als Jüngerwerbung betrachten würde.

Was ritt dich in dem Moment, wo du diesen Salm verfasst hast?

Ciao, Frank

6. Hallo,

Deshalb nimmt er nur Leute, die von der Realschule kommen.

Betrachten wir es nüchtern: Die kosten um gut 2/3 weniger als andere Schulabsolventen.
    Du wirst ihm, wenn du dabeibleibst, in den nächsten 5-8 Jahren wesentlich weniger kosten, als wenn er jemand einstellt, der wirklich Ahnung von der Sache hat. Dich kann er einlernen, ausbilden ist das nämlich nicht, wie er es gerade für seine Firma/Sitiation braucht.

Abiturienten und Studierende nimmt er nicht, die denken, man weiß genug - was ein kompletter Fehler wäre und zum Untergang führt.

Selbstverständlich nimmt er sie nicht. Sie könnten ja schließlich den Beweis einbringen, dass er bei dieser oder jener Entschiedung komplett dabebenliegt.

Dann muss er praktisch vollkommen verloren sein. Denn er hat ja den totalen Durchblick. Oder?

Möglich ist alles.
    Aber du solltest dir schon jetzt klar machen, dass du in einigen Jahren, professionelle Hilfe brauchen wirst um die Reste deiner Persönlichkeit nach dem Ernüchterunsschock zusammenkratzen zu können.

Mach deine "Ausblildung", aber glaube nicht alles was man dir erzählt, d.h. du sollst Dinge hinterfragen (auch wenn du es nicht laut tust).

Grüße
    Thomas

--
    Surftip: kennen Sie schon Pipolino's Clowntheater?
    http://www.clowntheater-pipolino.net/