Siramon: Tu Primitiver Pöpler Tu

Beitrag lesen

Hallo Forum,

Nun, die Profis sind eben diejenigen, die damit ihr Geld verdienen (müssen).

*lol*
daraus, dass man einige der jenigen, die damit ihr geld verdienen, durchaus als "profis" bezeichnen kann, den umkehrschluss zu ziehen, dass _jeder_, der sein geld damit verdient, auch ein "profi" wäre - das ist ein m.E. absolut unzulässiger umkehrschluss.

Ich denke mal hier müssen wir zwei Sichtweisen von der Abkürzung Profi unterscheiden:

Wiki definiert Profi als "Ein Profi (Kurzwort für engl.: Professional) ist jemand, der — im Gegensatz zum Amateur — eine Tätigkeit berufsmäßig, insbesondere gegen Bezahlung, ausübt. Im Allgemeinen erwartet man von einem Profi eine höhere Qualifikation und Leistung als von einem Amateur."

Diese Definition kenne ich aus dem Bereich Sport: Dort wird zwischen Profi und Amateur unterschieden.
Ein Profi betreibt den Sport berufstätig, d.h. er verdient sein Einkommen damit. Ein Amateur geht nebenbei einer anderen beruflichen Tätigkeit nach.

Profi heisst für mich aber auch noch etwas anderes, nämlich ein Profi ist jemand der etwas in einem Bereich beherrscht - er kann über diesen Bereich professionell Auskunft geben zum Beispiel, oder er hat ein grosses Wissen oder eine grosse Fertigkeit über/für diesen Bereich oder er könnte in diesem Bereich beruflich erfolgreich werden (muss aber nicht).

Interessanterweise verfolgt Wiki mit dem ersten Satz meine erstgenannte Ansichtweise des Begriffes. Mit dem zweiten Satz wird die Qualifikation und die gebrachte Leistung für einen Bereich eingeführt, was IMHO die Definition "verschwammt".

Was meint ihr?
Wie habt ihr den Begriff Profi in diesem Thread verstanden?

Grüsse
Siramon,
     ja der Penner aus Nr. 14