datum ausrechnen
tobias
- php
hallo,
ich hab da ein problem an dem ich nicht weiter komm, bzw. ich brings net in meine birne rein. vieleicht auch deswegen weil es gestern wohl doch feucht fröhlich war und heute freitag ist, aber wie auch immer, heute abend sollte oder muss das prob gelöst sein.
ich habe eine htmk tabelle. deren inhalt über php aus einer mysql tabelle mit daten gefüllt wird. in der mysql tabelle ist das datum eingetragen bzw. wird automatisch eingetragen. ich möchte gerne in der html tabelle einen feld haben in der nicht das datum steht, wo es angelegt worden ist, sondern wie viel tage es her ist.
bsp.:
falsch!
-----------
2005/02/20|
-----------
richtigr:
-------------------
offen seit 5 tagen |
--------------------
wäre cool wenn einer eine idee hat.
ich hab mir mal gedanken micht, ob sowas mit checkdate geht. wo bei ich mir aber nicht sicher bin.
danke.
gruß tobias
ich habe eine htmk tabelle. deren inhalt über php aus einer mysql tabelle mit daten gefüllt wird. in der mysql tabelle ist das datum eingetragen bzw. wird automatisch eingetragen. ich möchte gerne in der html tabelle einen feld haben in der nicht das datum steht, wo es angelegt worden ist, sondern wie viel tage es her ist.
Wenn es in MySQL ein Datumsfeld ist, kannst du dies gleich bei der Abfrage berechnen lassen. Dafür gibt es einige Datums- und Zeit-Funktionen
und welche ist des, von den vielen funkionen? ich meine irgendwie nicht gefunden.
aber danke schonmal für den tipp
gruß tobias
hi,
und welche ist des, von den vielen funkionen? ich meine irgendwie nicht gefunden.
*seufz*
funktionen anschauen, beschreibungen lesen, überlegen, welche geeignet sein könnte.
dann beispielsweise TO_DAYS in die nähere auswahl einschließen.
gruß,
wahsaga
hi,
jab das habe ich mir auch schon gedacht und auch ausporbiert. prob ist aber, wenn ich
select TO_DAYS('2005-02-20');
mache, bekomme ich als ergebnis
732344
anstatt
5
da ja heute der 25.02.2005 ist.
ok,
ich habs
select to_DAYS('2005-02-25') - to_days('2005-02-20');
irgendwie kann ich heute nicht mehr so ganz klar denken