Michael Schulz: Globale Variablen Speichern

Hallo,

ich plane ein Projekt in asp.net. In diesem Projekt werden global eine Vielzahl von Voreinstellungen und Zugangsinformationen benötigt, die ich gerne im Projektordner ablegen möchte.

Welche Möglichkeiten würdet ihr da bevorzugen, wenn du Informationen und Parameter möglichst sicher und einfach abzurufen ablegen wollt?

Ich tendiere ja zu XML, aber auch ein TxT-File hat seine Vorteile? Oder gibt es eine Möglichkeit des Includes?

Vielen Dank für Eure Meinung und Euro Tipps.

Michael

1. Hallo Michael,

sollen die entsprechenden Daten für alle Instanzen der Applikation gelten, so kannst Du in der Datei global.asax einen EventHandler Application_OnStart schreiben, wo Du die gewünschten Daten als Application-Eigenschaften ablegst

z.B. Application("MeineVar")="Hallo"

auf jeder Seite kannst Du dann über Application("MeineVar") darauf zugreifen.

Für Dinge, die pro Session festgelegt werden sollen bietet sich Session_OnStart an. Sollen Dinge beim Ende einer Session erledigt werden, nimm Session_OnEnd.

Gruss

Ralf

2. Hallo Michael,

ich plane ein Projekt in asp.net. In diesem Projekt werden global eine Vielzahl von Voreinstellungen und Zugangsinformationen benötigt, die ich gerne im Projektordner ablegen möchte.

zu diesem Zweck existiert bspw. die web.config. In dieser kannst du im Abschnitt:

<configuration>
        <appSettings>
            <add key="deinevariable" value="deinwert" />
        </appSettings>
    </configuration>

die Werte hinterlegen. Auslesen kannst du sie im Code mittels:

<Variable> = ConfigurationSettings.AppSettings("deinevariable")

Tschau, Stefan

3. Hallo Stefan, Hallo rw,

habt vielen Dank für Euro Vorschläge.

Grüße,
    Michael