luiggi: Probleme mit Tiscali

Hallo,
wir wohnen hier in einer WG (zu zweit). Irgendwann in 2003 tauchte eine Position von tiscali auf unserer telekom Rechnung auf (Internet call by call). Da keiner von uns wusste, wer das verursacht hat, haben wir den Betrag nicht bezahlt.
Wir stellten an Tiscali die Forderung nach einen einzelvrbindungsnachweis. Diesen haben wir aber nie bekommen.

Irgendwann meldete sich Tiscali dann ncihtmehr, wir dachten, okay, erledigt.
Leider eben nicht. Tisccali meldet sich jetzt immer im Absatnd von einem halben Jahr, jedesmal mit der gleichen Forderung. Jedesmal verlange ich einen Einzelverbindungsnachweis, jedesmal ist danach wieder Ruhe für ein halbes JAhr. Dann geht das wieder neu los (plus eben weitere Mahnkosten...).

Jetzt habe ich Tiscali eine Frist gesett, mir den Einzelverbindungsnachweis zu liefern, ansonsten erachte ich diese Forderung als nichtig. Bin ich da im Recht? Was kann ich sonst noch tun? (Muss ich etwas zahlen, zu dem es keinen Verbindungsnachweis gibt?)
So langsam geht mir das echt auf den Geist.

Schönenen Dank für Tipps
luiggi

1. Hi,

Irgendwann meldete sich Tiscali dann ncihtmehr, wir dachten, okay, erledigt.
    Leider eben nicht. Tisccali meldet sich jetzt immer im Absatnd von einem halben Jahr, jedesmal mit der gleichen Forderung. Jedesmal verlange ich einen Einzelverbindungsnachweis, jedesmal ist danach wieder Ruhe für ein halbes JAhr. Dann geht das wieder neu los (plus eben weitere Mahnkosten...).
    Jetzt habe ich Tiscali eine Frist gesett, mir den Einzelverbindungsnachweis zu liefern, ansonsten erachte ich diese Forderung als nichtig. Bin ich da im Recht? Was kann ich sonst noch tun? (Muss ich etwas zahlen, zu dem es keinen Verbindungsnachweis gibt?)

Ob Du zahlen mußt ohne Verbindungsnachweis weiß ich nicht sicher, vermute aber eher nicht.
    Wenn die jetzt noch einen Einzelverbindungsnachweis liefern, dürfte das schlecht für die sein.
    Die Verbindungsdaten dürfen nämlich nur ne bestimmte Zeit gelagert werden ==> wenn die jetzt, Jahre später, die Daten noch haben, haben sie gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen.
    Da gabs doch schonmal was mit nem Mobiltelephon-Provider (war es Mannesmann Arcor?), der nach Monaten Rechnungen verschickt hatte, aber keine Einzelverbindungsnachweise mehr liefern konnte, weil die Daten wegen Datenschutz gelöscht waren, und damit auf den Kosten sitzenblieb

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,
      auf sowas hoffe ich ja auch, deshalb habe ich auch diese frist gesetzt.
      Auch lustig: Auf der Amhnung steht: Daten können online eingesehen werden.
      Leider habe ich keine Ahnung wo und wie ich diese einsehen kann.
      War auf der Tiscali Homepage, da kann man das nicht anhand der Tel Nummer,sondern nur mit einen Benutzernamen einsehen. Da wir aber das Tiscali CBC nicht bewusst genutzt haben, werden wir auch kaum den Benutzer wissen.
      Aber auch darauf ging Tiscali nicht ein.

Schöne Grüsse
      Luiggi

2. Hello,

"italienische Geschäftsführung" nennt man sowas.

Die Forderung wird mit Penetranz wiederholt, einen Nachweis für Deinen Einspruch erhälts Du nicht.

Bei mir sieht das so aus, dass ich meine Tiscali-Rechung für DSL immer für ein Quartal im Voraus bezahle, noch bevor die Rechnung kommt. Trotzdem ziehen die immer wieder von einem Bankkonto, auf das ich schon lange keine Verfügung mehr habe, die Position ein. Aber nur manchmal. Dann kommt ein paar Tage später ein Meckerbrief, indem sie die 7 Euro Rücklastschrift berechnen und die Zahlung einfordern. Mein Ex-Partner will eben nicht für mich die Rechnung bezahlen. Ist doch klar. Das machen sie nun schon seit über einem Jahr. Ich schreibe jedes Mal. Irgendwie scheinen da die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung auch nicht ganz erfüllt zu sein.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
  3. Nachtrtag:
    Heute hat sich jemand von Tiscali telefonisch bei mir gemeldet und auch gesagt, dass es einen Einzelverbindungsnachweis nicht mehr gibt (nach 80 Tagen gelöscht).
    Mal sehen, wie es weitergeht.
    War auch etwas ratlos, habe ihn den gesamten schriftverkehr geschickt.

Grüsse
    Luiggi