falke: von mysql nach ms-excel übertragen

Hallo Leute,

wie kann ich von mysql die Daten in eine Excel-Tabelle exportieren?

mfg falke & eik

1. hi,

wie kann ich von mysql die Daten in eine Excel-Tabelle exportieren?

z.b. über PHPMyAdmin, bei dem du beim exportieren von daten u.a. CSV als format auswählen kannst.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi wahsaga,

schön ich arbeite mit phpMyAdmin.

bis dann

mfg falke

2. wie kann ich von mysql die Daten in eine Excel-Tabelle exportieren?

Wenn es was einmaliges ist, dann kannst du das machen was wasahga vorschlug. Wenn es was von Dauer sein soll, dann kannst du MyODBC installieren und die Daten über eine ODBC-Verbindung importieren.

1. hallo,

ja es soll immer rübergeschickt werden!

Aber geht das auch mit mysql oder nur mit odbc?

hoffe hab das jetzt richtig verstanden das odbc nicht mit mysql zu tun hat.
      Würde es lieber wenn nicht unbedingt mit mysql machen.

mfg falke

1. ja es soll immer rübergeschickt werden!

Aber geht das auch mit mysql oder nur mit odbc?

Am einfachsten ist es per ODBC. Wenn die Software (MyODBC) und die Verbindung einmal eingerichtet ist kannst immer von Excel aus auf deine Daten zugreifen.

MySQL selbst kann Daten nur in eine Datei exportieren. Diesen Export-Vorgang musst du jedesmal irendwie anstoßen und die entstandene Datei so bereitstellen, dass Excel darauf zugreifen kann. (Das kann man natürlich auch als Shellscript oder Batchdatei automatisch tun lassen.)

hoffe hab das jetzt richtig verstanden das odbc nicht mit mysql zu tun hat.

ODBC ist eine Schicht zwischen einem Datenbank-System und einer Anwendung. MyODBC stellt eine solche für MySQL zur Verfügung.