Roland: .class -> .java

Hi!

gibts ein Programm, mit dem ich aus .class-Dateien wieder den Java Quelltext bekomme?

Viele Grüße,
Roland

  1. hallo,

    gibts ein Programm, mit dem ich aus .class-Dateien wieder den Java Quelltext bekomme?

    Nö, davon gibts mehrere. Allerdings gibts da ein Problem mit dem Copyright. In der Regel ist es nicht erlaubt, fertige .class-Dateien zu dekompilieren. Wenn der Autor des Applets oder der Applikation den Code (als *.java-Datei) nicht ausdrücklich freigibt, ist das eben keine OpenSource und du solltest normalerweise nicht daran herumfummeln.

    Google ist dein Freund, wenn du mal nach "Java dekompilieren" fragst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hi,

      Standard-Disclaimer:
      Ich bin kein Anwalt und dies ist auch in keinster Weise als Rechtsberatung zu verstehen. Das Folgende spiegelt nur meine unbedarfte Meinung wieder.

      gibts ein Programm, mit dem ich aus .class-Dateien wieder den Java Quelltext bekomme?

      Nö, davon gibts mehrere. Allerdings gibts da ein Problem mit dem Copyright.

      Nein, gibt es nicht. Ich weiß zwar nicht, wie das nach der nächsten Urheberrechts"reform" aussieht, aber zur Zeit darfst Du das noch unbesorgt, wenn Du das machen mußt, um den Code Deinen Bedürfnissen anzupassen.

      Javabytecode könnte man sogar noch als reine Bequemlichkeit ansehen, da im Grunde nicht viel an Informationen beim umwandeln des Javacodes nach Classcode verlorengeht, eigentlich gar nix. Auch wenn ich mich da teilweise natürlich auf Church et al berufen muß: ich würde Java prinzipiell als quelloffen ansehen. "Quelloffen" hat hier natürlich rein gar nichts mit OpenSource zu tun, nur mit der Lesbarkeit des Codes.

      In der Regel ist es nicht erlaubt, fertige .class-Dateien zu dekompilieren.