Generierung von HTML-Mails mit PHP (Probleme mit Css)
Snucky
- php
0 Frank0 Sven Rautenberg
Ich generiere mit PHP eine HTML-EMail, die u.a. Style-sheets beinhalten soll. ( <style type="text/css"><!-- ..... --></style> ) Nun verhält es sich aber so, dass genau dieser Part nicht im Quelltext der Mail enthalten ist.
Ist dies generell nicht möglich und soll ich ggf. auf ein externes stylesheet verweisen?
Oder braucht ihr denn Quelltext aus meinem Programm?
Hallo,
Ist dies generell nicht möglich und soll ich ggf. auf ein externes stylesheet verweisen?
Oder braucht ihr denn Quelltext aus meinem Programm?
Du mußt die Style-Angaben direkt im Inhalt angeben. Also z. B. <h1 style="....">überschrift</h1>, nicht zentral.
Frank
Hello,
Du mußt die Style-Angaben direkt im Inhalt angeben. Also z. B. <h1 style="....">überschrift</h1>, nicht zentral.
Wer sagt das?
Die Style-Angaben können auch im HTML-Head stehen oder sogar zugeladen werden.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi,
Wer sagt das?
Die Style-Angaben können auch im HTML-Head stehen oder sogar zugeladen werden.
Letzteres dürfte aber am ehesten dazu führen, daß das CSS nicht benutzt wird, denn wer läßt noch, sofern er überhaupt HTML-Mails zuläßt, externe Ressourcen zu?
cu,
Andreas
Hello,
Letzteres dürfte aber am ehesten dazu führen, daß das CSS nicht benutzt wird, denn wer läßt noch, sofern er überhaupt HTML-Mails zuläßt, externe Ressourcen zu?
ungefähr 98% meiner HTML-Mailempfänger.
und davon lesen ziemlich viele ihr emails scheinbar öfter und "online"
Kommt eben immer daraf an, was drinsteht.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Moin!
HTML-Mails mit CSS sind sehr kritisch zu betrachten. Denn die werden nur dann wirklich in voller Schönheit angezeigt, wenn das Anzeigeprogramm tatsächlich HTML _und_ CSS kann. Und die formatierte Mail auch tatsächlich komplett und ungefiltert ankommt.
An diesen Voraussetzungen mangelt es aber durchaus sehr häufig.
Erstens: Nicht alle Mailprogramme können HTML, und von denen, die es können, können längst nicht alle CSS.
Zweitens: Ein mittlerweile nennenswert großer Teil der maillesenden Bevölkerung nutzt Webmailer wie GMX oder web.de, welche zwar einen im Grundsatz voll CSS-fähigen Browser zur Anzeige der Mail benutzen, allerdings wahrscheinlich aus Anzeigesicherheitsgründen in der normalen Anzeige der Mail nicht nur Javascript, sondern auch CSS rausfiltern - mindestens mal externe Einbindungen und <style>-Blöcke, denn mit denen könnte man diversen Scheiß machen - z.B. Elemente der Bedienoberfläche durch eigene Links ersetzen (position:absolute) und damit Hackerangriffe fahren.
Deshalb: Formatierungen in Mails sollten, wenn es denn unbedingt sein muß, ausschließlich mit normalen HTML-Mitteln erfolgen. CSS ist in diesem Bereich definitiv noch weniger vertreten, als in gewöhnlichen Browsern - und es hat dort IMO auch nicht unbedingt etwas zu suchen.