Googlebot auf Mausklick???
Stefan
- sonstiges
Hallo da draußen!
Ich habe ja schon einiges erlebt, aber dieses Phänomen ist mir wirklich neu:
Ich habe ein Anfrageformular, daß über ein PHP-Script ausgewertet wird. Die eingetragenen Daten werden in eine Datenbank geschrieben und zugleich an den jeweiligen Bearbeiter per Mail versendet. Funktioniert auf verschiedenen Portalen auch seit Jahren problemlos.
Auf zwei Portalen gibt es seit Anfang Januar Probleme, daß Anfragen manchmal doppelt und zum Teil sogar dreifach versendet werden. Ich habe nachgesehen und festgestellt, daß in solchen Fällen das PHP-Script, welches das Formular auswertet und den Datenbankzugriff und Mailversandt steuert, auch 2-3 Mal aufgerufen wird.
Aber, JETZT KOMMT'S - die doppelten Aufrufe des PHP-Scripts stammen nicht von der IP des eigentlichen Anfragers, sondern von einer IP aus dem Googlebot-Adresskreis. Allerdings nahezu zeitgleich mit dem Mausklick des Nutzers, lt. Accesslog maximal 2 Sekunden später.
Wenn mir jemand erklären könnte, was da dahinter steckt, wäre ich zu tiefstem Dank verpflichtet. Einen Zusammenhang mit der Toolbar schließe ich übrigens aus, da das Phänomen auch auftritt, wenn ich das Formular mit Firefox abschicke.
Viele Grüße,
Stefan
hi,
Aber, JETZT KOMMT'S - die doppelten Aufrufe des PHP-Scripts stammen nicht von der IP des eigentlichen Anfragers, sondern von einer IP aus dem Googlebot-Adresskreis. Allerdings nahezu zeitgleich mit dem Mausklick des Nutzers, lt. Accesslog maximal 2 Sekunden später.
Wenn mir jemand erklären könnte, was da dahinter steckt, wäre ich zu tiefstem Dank verpflichtet.
hast du google ads auf der seite?
die einbindung dieser bringt beim aufruf einer seite, die googles werbenetzwerk noch unbekannt ist (und das könnte sie ja ggf. auf grund veränderter formular-parameter o.ä. sein?), den besuch des bots mit sich - damit dieser die seiteninhalte analysieren und kontext-gerechte werbung servieren kann.
gruß,
wahsaga
Bingo!!!
Das ist des Rätsels Lösung. Gerade ist mir auch der zeitliche Zusammenhang aufgefallen, daß das Phänomen ungefähr mit dem Zeitpunkt des Einbindens der Google Adwords zusammenfällt.
Vielen Dank - wie gesagt, bin zu tiefstem Dank verpflichtet :-)