Gernot Back: Sound abspielen und stoppen

Beitrag lesen

Hallo Kalle,

ich möchte meine HTML- Seite gerne mit kleinen Sprachbeiträgen ergänzen. Dachte mir, dass ich <div> mit Text mache, die beim Überstreichen mit der Maus die Hintergrundfarbe ändern und einen kurzen Sound abspielen.

Das funktiniert nur zufällig. Der IE 5 spielt den Sound EINMAL ab, trotz style='display:none; und der NS 7 schweigt. Soll er ja auch. Bei style='display:inline; findet er aber trotz <param name="loop" value="false"> kein Ende.

Das ist ja wirklich ein seltsames Verhalten der Browser, aber wie kommst du überhaupt drauf, dass die optische Display-Eigenschaft etwas mit der Akustik zu tun haben könnte?

Gibt es ein Beispiel zum Anschauen, wie ich Sound beim Überstreichen eines Feldes mit der Maus starten und beim Verlassen des Feldes SOFORT wieder stoppen kann?

Ich habe dir mal was gebastelt; Für den Internet-Explorer funktioniert das recht zuverlässig über das <bgsound>-Element. In Opera kann man es (wie vermutlich auch im IE) über das Quicktime-Plugin realisieren:

http://www.sprachlernspiele.de/selftests/sound/lineal.html

Ich finde FLASH ganz gut, weil das als Plugin doch recht verbreitet ist. Wer es nicht installiert hat, hört auch nichts. MP3 bedingt ja WEITERE Zusatzsoftware wie WINAMP und funzt nur auf Klick.

Winamp - , gibt es dafür überhaupt ein Browser-Plugin? Meines Wissens nicht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Flash wäre natürlich ideal. Ich habe es mit dem EMFF von Marc Reichelt versucht, aber nicht hinbekommen. Wahrscheinlich müsste man da auch an den Flash-Quellcode des EMFF selbst heran.

Ich vermute, die Koordination von mehreren solcher EMFF-Player auf ein und derselben HTML-Seite ist dann noch einmal ein ganz spezielles Problem.

Gruß Gernot