Gefloatete Liste zentrieren
Sven (κ)
- css
Heyho,
wir leben in einer wunderschönen CSS-Welt, wo mehr und mehr Leute erkennen, wie praktisch doch eine CSS-Formatierung im Gegensatz zu einem Desing-Content-Gematsche ist. Wo man nur hinschaut, die "CSS-Seiten" und deren Fans spriessen nur so aus dem Boden, und mittlerweile braucht man sogar nicht mal mehr wegen irgendwelchen CSS-Workarounds und sowas das Forum vollzuspammen (...), sondern kann auf irgendwelche Hacks, Workarounds und sonstwas nettes erstelltes von irgendwelchen wildfremden Leuten zugreifen. Schön :)
Nur hat anscheinend noch kein Mensch auf dieser Welt das Bedürfnis gehabt, eine kleine Liste von Bildern (ca. 6 stück) zu erstellen, die dann etwa so nebeneinanderliegt:
[Bild1] [Bild2] [Bild3]
[Bild4] [Bild5] [Bild6]
Zuvor mit Tabellen realisiert, jetzt mit CSS (na selbstverständlich! :). kein problem, das ding als liste verpackt, gefloatet, aber hier beginnt das Problem: Irgendwie muss unser nettes Floatdingelchen auch noch zentriert werden, und das will es nicht wirklich. Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
Grüße,
Sven
Hallo.
Bau ein div drumrum und zentriere dieses.
Gruß
L00NIX
hi,
aber wieso denn - er wollte doch weg vom code-gematsche ...
der liste eine explizite breite geben, und über margin:auto zentrieren, sollte doch ausreichen.
gruß,
wahsaga
Heyho wahsaga, hi "LOONIX",
aber wieso denn - er wollte doch weg vom code-gematsche ...
ach, das ist mir ziemlich egal, ich habe sowieso haufenweise <div>s und sie gefallen mir.
der liste eine explizite breite geben, und über margin:auto zentrieren, sollte doch ausreichen.
funktioniert aber genauso wenig wie die Lösung von LOONIX mit text-align:center; das habe ich alles bereits ausprobiert.
cu,
wahsaga
btw, die neue startseite von wazgnukz|dot|net (oder wie auch immer ;) ist witzig :)
Hallo,
funktioniert aber genauso wenig wie die Lösung von LOONIX mit text-align:center;
Das sollte es auch nicht. Was soll ein Block-Element, wie UL denn mit text-align machen, außer seine Text-Inhalte daran auszurichten?
Block-Elemente richten sich mit Hilfe ihrer margins aus. Margin:auto bedeutet hierbei links und rechts soviel wie möglich, um das umgebende Element auszufüllen, also das Element selbst in die Mitte des umgebenden Elements zu schieben.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Float Liste</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
ul {width:300px; margin:auto; padding:0; list-style-type:none;}
li {width:98px; margin:0; padding:0; float:left; border:1px solid black;}
-->
</style>