Hilfe bei Layout
Zeromancer
- design/layout
Hallo,
könnte mir jemand Anregungen für die weitere Ausgestaltung unserer Vereinsseiten geben? Ich komme einfach nicht weiter. Mir fehlt die Inspiration und die Seiten wirken total langweilig.
Mir fehlt das Gespür für Farben und kleine, auflockernde Grafiken. Alle Hinweise sind willkommen.
Schon mal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo Zeromancer.
könnte mir jemand Anregungen für die weitere Ausgestaltung unserer Vereinsseiten geben? Ich komme einfach nicht weiter.
Kleiner Hinweis am Rande, Opera zerschießt dein Layout ein wenig:
Ansonsten würde vielleicht eine farblich kräftigere Hinterlegung der beiden Menüs links und rechts der "weiße Leere" ein wenig entgegenwirken...
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
habe selbst mal grad geschaut. Du hast Recht. ;-) Werde ich gleich mal testen woran es liegt. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich ertappe mich dabei, der Darstellun von FF zu vertrauen und nur noch sporadisch den IE zu befragen. Das ist ein Fehler. Da muss ich an mir arbeiten!
Ansonsten würde vielleicht eine farblich kräftigere Hinterlegung der beiden Menüs links und rechts der "weiße Leere" ein wenig entgegenwirken...
Da ist was dran. Fehlt nur noch der Gedanke, wie man das am besten macht. Da werde ich mal ein wenig spielen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo,
habe selbst mal grad geschaut. Du hast Recht. ;-) Werde ich gleich mal testen woran es liegt. Vielen Dank für den Hinweis.
nun ja, der Fehler begründet sich in der Tatsache, das ich das rechte Menü mittels float:right nach rechts setze. Das Menü wird aus dem Textfluss genommen. Aber auf der linken Seite in der linken Navi ist das nicht so. Auch dieses ist mit float:left formatiert. Der gesamte Inhalt (Head, Navi links, Navi rechts, Inhaltsbereich, Footer) steckt in einem Div, dass die Breite von 90% hat. Das finde ich komisch. Gibt es eine Möglichkeit, auch die rechte Navi innerhalb des 90%-breiten Containers zu bekommen? Auf der linken Seiten schießt die Navi ja auch nicht an den linken Rand.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo Zeromancer.
Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich ungern mit float arbeite, da mir das Resultat meist zu schwammig ist.
In deinem Fall hätte ich die rechte Navi mittels right und absoluter Positionierung wie gewünscht platziert.
(Ich weiß, ich weiß, position:absolute; ist keine Unversallösung für alles....)
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich ungern mit float arbeite, da mir das Resultat meist zu schwammig ist.
mit ein wenig probieren klappt meist alles, aber Opera finde nun doch komisch.
In deinem Fall hätte ich die rechte Navi mittels right und absoluter Positionierung wie gewünscht platziert.
Ich habe die meisten Angaben mit relativen Einheiten gemacht. Nicht dass jemand heult, er könne im IE nicht den Schriftgrad einstellen. ;-) Und mit absoluter Postionierung arbeite ich wiederum ungern...
(Ich weiß, ich weiß, position:absolute; ist keine Unversallösung für alles....)
Das gab es doch schon etliche Diskussionen... ;-)
Mit freundlichen Grüßen
André
Hi,
könnte mir jemand Anregungen für die weitere Ausgestaltung unserer Vereinsseiten geben? Ich komme einfach nicht weiter. Mir fehlt die Inspiration und die Seiten wirken total langweilig.
Im Firefox siehts auch etwas zerschossen aus, die inneren senkrechten orangen Linien scheinen falsch positioniert (zu weit außen)
Mir fehlt das Gespür für Farben und kleine, auflockernde Grafiken. Alle Hinweise sind willkommen.
Eine Hintergrundfarbe zu definieren wäre doch schon mal ein Anfang.
cu,
Andreas