J-jayz-Z: IFrame größe ändern

Hi,

Ich habe folgendes problem:
Ich nutze für das Menü auf meiner Homepage den iframe tag, allerdings will ich nicht, dass scrolling erlaubt ist. Deshalg setze ich auf scrolling="no". Allerdings ist mein Menü mittlerweile so groß geworden, das die größe des IFrames (in einer Tabellenspalte) nicht mehr ausreicht. Ist es möglich, das der IFrame Tag irgendwie die größe der Tabellenspalte ändern kann? Das also automatisch die Spalte größer wird, wenn nicht mehr alles in die Höhe passt? Eine Tabelle so wird dann ja normalerweise automatisch größer. . .
thx schonmal!

1. Hallo J-jayz-Z,

Ich nutze für das Menü auf meiner Homepage den iframe tag, allerdings will ich nicht, dass scrolling erlaubt ist. Deshalg setze ich auf scrolling="no".

Da sei mal lieber vorsichtig! Es gibt Leute, die deaktivieren JavaScript. Die können dann gar nicht mehr in deinem Dokument navigieren.

Deshalb unterdrücke das Scrollen ggf. auch nur mit JavaScript und nicht von vornherein über ein im Iframe-Element gesetztes Attribut!

Allerdings ist mein Menü mittlerweile so groß geworden, das die größe des IFrames (in einer Tabellenspalte) nicht mehr ausreicht. Ist es möglich, das der IFrame Tag irgendwie die größe der Tabellenspalte ändern kann? Das also automatisch die Spalte größer wird, wenn nicht mehr alles in die Höhe passt? Eine Tabelle so wird dann ja normalerweise automatisch größer. . .

Ich habe da mal ein anderes Skript für dich angepasst:

http://www.sprachlernspiele.de/scroll/adaptframe.html

Allerdings musst du dabei peinlich darauf achten, dass der gesamte Inhalt in allen deiner im Iframe geladenen Dokumente jeweils von einem Container-Element mit der id="cont" umschlossen wird und dass der EventHandler

onLoad="if(self!=parent)parent.pruefe()"

gesetzt ist.

Eleganter ist dein Vorhaben aber ohnehin umzusetzen, wenn du serverseitige Techniken benutzt.

Gruß Gernot

1. Ups!

Da habe ich mich in der Kategorie verklickt.

Sollte "JavaScript" heißen.

Gruß Gernot

1. Hmm, ich bin kein so ein Freund von JavaScript. . .
        Ich bin eigentlich auch kein so ein Freund von frames, aber wenn ich ein Menü habe, will ich, das sich mehrere Sachen "aufklicken" lassen.
        Das heißt: ich hab mehrere Menüfelder. Zum beispiel Perl, Postfix, Linux. Dann will ich, wenn man beispielsweise auf Perl klickt, das dann ein weiteres Untermenü erscheint. Beispielsweise scripte, tutorial und so. Und dann noch auf Postfix, will ich, das da auch nochmal ein Menü runterkommt. Wie soll ich das machen?

1. Hallo J-jayz-Z,

Hmm, ich bin kein so ein Freund von JavaScript. . .

Och für manches ist es schon die beste Wahl.

Ich bin eigentlich auch kein so ein Freund von frames, aber wenn ich ein Menü habe, will ich, das sich mehrere Sachen "aufklicken" lassen.

Das kann man trotzdem auch serverseitig machen, aber in aller regel dürfte es länger dauern, bis serverseitig Dinge aufklappen, denn da wird ja meist eine komplette Seite neu geladen.

Das heißt: ich hab mehrere Menüfelder. Zum beispiel Perl, Postfix, Linux. Dann will ich, wenn man beispielsweise auf Perl klickt, das dann ein weiteres Untermenü erscheint. Beispielsweise scripte, tutorial und so. Und dann noch auf Postfix, will ich, das da auch nochmal ein Menü runterkommt. Wie soll ich das machen?

Das ist jetzt zwar ein ganz anderes Thema, aber auch dafür denke ich ist Javascript die erste Wahl, es ginge wohl auch ohne, nur mit CSS, wenn denn der IE nur gescheit und in Bezug auf alle Elemente hovern könnte, aber leider kann er es nun mal bis jetzt nur in Bezug auf Links (<a>-Elemente).

Deshalb empfehle ich dir das Baummenü von Daniel Thoma oder, wenn du es ein sehr umfängliches Menü mit vielen Ebenen und Unterpunkten ist und du es  ohnehin in einen I(Frame) packen willst, auch meines, das allerdings im Konqueror und im Safari noch nicht funktioniert.

Gruß Gernot