Andy: Variable als selected

Moin Moin zusammen,

bin hier gerade was am basteln, und komme leider nicht mehr weiter, zumal Ihr mir hier sicherlich einige Verbesseungsvorschläge geben könnt.

Ich möchte in einem Formular den nachstehenden Teil so haben, dass per php-Variable "$day" der aktuelle Tag beim Formularaufruf angezeigt wird.

Dazu kommt die Frage: Kann ich die 31 <option...> nicht irgendwie umgehen? Sprich per Schleife, sodass für Februar auch nur 28/29 Tage angezeigt werden?

-=[ Beginn ]=-

<td width="33%"><b>Tag: </b>
<select name=day>
  <option value=01>01</option>
  <option value=02>02</option>
  <option value=03>03</option>
  ...
</select>
</td>

-=[ Ende ]=-

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe, und nen schönen Sonntag!

LG
        - Andy -

1. Hallo Andy!

Du schaust Dich ein wenig auf http://de.php.net/manual/de/ref.datetime.php um und stellst dabei fest, dass man mit dem dort Angebotenen einiges testen und dann wie gewollt ausgeben kann.

Schönen Gruß

Afra

1. Sorry, aber so nen "Pro" bin ich auch nicht, dass mir Deine Seite leider nicht weiter hilft :(

1. hi,

Sorry, aber so nen "Pro" bin ich auch nicht, dass mir Deine Seite leider nicht weiter hilft :(

hast du dich dort wenigstens mal etwas intensiver umgeschaut?
        was man zum beispiel mit date() anstellen kann, um damit die anzahl der tage des monats herauszufinden ...?

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hallo,

klar hab ich mich umgeschaut ;)

Der Umstand ist:
          Wir sitzen zur Zeit am Sendeplanscript für unser Radio. Und jedesmal wenn man die Seite aufruft, soll das heutige Datum im Auswahlfeld erscheinen.

Leider, bin ich in Sachen HTML & Php der totale Anfänger, sodass ich auch mit der Php-Seite nicht viel anfangen kann *schäm*

1. hi,

Der Umstand ist:
            Wir sitzen zur Zeit am Sendeplanscript für unser Radio. Und jedesmal wenn man die Seite aufruft, soll das heutige Datum im Auswahlfeld erscheinen.

sollte kein allzu großes problem sein:

• anzahl tage des monats ermiteln (wie, wurde schon angedeutet)
            • in einer schleife für jeden tag von 1 bis anzahl tage eine <option> ausgeben
            • dabei abfragen, ob aktueller schleifenzähler gleich heutiger tag, wenn ja: attribut für vorselektierte option hinzufügen

Leider, bin ich in Sachen HTML & Php der totale Anfänger, sodass ich auch mit der Php-Seite nicht viel anfangen kann *schäm*

wer was will, muss auch ein bisschen was lernen.
            andernfalls sollte er lieber einen fachmann mit der realisierung beauftragen.

gruß,
            wahsaga

--
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          2. Hi there,

Sorry, aber warum produzierst du dann "Programme", die offensichtlich Auswirkungen in der "realen Welt" haben? Geht mich nichts an und klingt vielleicht etwas polemisch, aber was immer Du vorhast, ein kleiner Tip am Rande: man kann mit einer Batterie und zwei Büroklammern keinen Atomreaktor bauen...