Andreas Lindig: Moz-Thunderbird 1.0 geht nicht

Hallo Forum,

jetzt habe ich mir gerade Thunderbird 1.0 runtergeladen, um das auch mal mit dem RSS-Feed auszuprobieren und... er geht nicht.

Die ganze Intallation war auf englisch, obwohl ich "deutsch" runtergeladen habe und beim starten bekam ich nur ein gelbes Fenster mit ein paar kryptischen Zeilen drin, ohne Buttonleisten und alles.

Was nun? Ich hab den Scheiß erstmal wieder gelöscht. Zum Glück habe ich meinen 0.7-Installer noch und konnte den wieder installieren - ohne Verlust der Mails (schwitz...)

Gruß, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  1. Hallo Andreas,

jetzt habe ich mir gerade Thunderbird 1.0 runtergeladen, um das auch mal mit dem RSS-Feed auszuprobieren und... er geht nicht.

Hast du die alte Version von Thunderbird gelöscht,
    bevor du versucht hast, die neue zu installieren?

Gruß
    Alexander Brock

--
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
    1. Hallo Alexander,

Hast du die alte Version von Thunderbird gelöscht,
      bevor du versucht hast, die neue zu installieren?

nein. einfach drüber. Ich dachte mir, daß der meldet, wenn er ne alte Version findet. Außerdem wollte ich nicht versehentlich meinem Mails oder News-Abos löschen.

Gruß, Andreas

--
      1. Hallo Andreas.

nein. einfach drüber. Ich dachte mir, daß der meldet, wenn er ne alte Version findet. Außerdem wollte ich nicht versehentlich meinem Mails oder News-Abos löschen.

Deine Mails werden normalerweise nicht im Programmordner gespeichert.

Programmordner: %programfiles%\Mozilla Thunderbird\

Profilordner: %userprofile%\Anwendungsdaten\Thunderbird\

Da deine Mails in letzterem Ordner gespeichert werden, musst du im Zweifelsfall auch nur diesen sichern. Inwiefern die Einstellungen bzgl. Mailaccount beibehalten werden, weiß ich leider nicht.

Gruß, Ashura

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
        1. Hallo Ashura,

Da deine Mails in letzterem Ordner gespeichert werden, musst du im Zweifelsfall auch nur diesen sichern. Inwiefern die Einstellungen bzgl. Mailaccount beibehalten werden, weiß ich leider nicht.

aber was muß ich jetzt machen? den alten Thunderbird erst löschen oder nicht?

Gruß, Andreas

--
          1. Moin!
            löschen, besser deinstallieren, ist auf jeden fall die sichere variante, da beim "drüberinstallieren" oft fehler passieren.
            tschüssi
            ichen

2. Hallo Andreas.

Sichere dein Userprofile und _deinstalliere_ dann den Donnervogel. Nach der Installation der neuen Version überprüfst du zuerst, ob das Programm stabil läuft.
            Wenn dem so sein sollte, sicherst du dein Profil zurück und überprüfst wiederum dein Programm und schaust nach, ob die Konten wieder aufgeführt werden.

Im Zweifelsfall findest du aber sicher auf der Thunderbird Homepage geeignete Erklärungen für evtl. auftretende Probleme.

Gruß, Ashura

--
            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:( ls:# js:|
          3. hallo,

kannst auch nach dem drüberinstallieren einfach den ordner 'extensions' leeren oder die datei extendsions.rdf löschen (verschieben zum testen).

einstellungen bleiben auf jeden fall erhalten - und (im gegensatz zu outlook) beispielsweise auch deine filter.

wenn du einmal dabei bist dein profil zu speichern, kopiere es in deine eigenen dateien (sofern die auf deiner datenpartition liegen). dann startest du den mozilla profile manager, löschst das default-profil, erstellst ein neues 'default' profil und gibst dabei den neuen speicherort an.

grüsse,
            andreas

1. Hallo,

kannst auch nach dem drüberinstallieren einfach den ordner 'extensions' leeren oder die datei extendsions.rdf löschen (verschieben zum testen).

Ich habe inzwischen alles gelöscht und den neuen installiert. Mails und News habe ich gesichert. Aber das Teil ist immer in so osteuropäischen Schriftzeichen - das ist doch scheiße. Auf den Thunderbird-Seiten steht seitenweise, was man sich da zusätzlich runterladen und hier und da installieren soll. Find ich echt unprofessionell...

Gruß, Andreas

--
              1. Ich habe inzwischen alles gelöscht und den neuen installiert. Mails und News habe ich gesichert. Aber das Teil ist immer in so osteuropäischen Schriftzeichen - das ist doch scheiße. Auf den

hmm... das kenne ich nicht.

Thunderbird-Seiten steht seitenweise, was man sich da zusätzlich runterladen und hier und da installieren soll. Find ich echt unprofessionell...

leider ist das mit dem drüberinstallieren etwas unglücklich. aber dafür kostet das programm nichts und ist sonst sehr komfortabel. das ist doch auch was wert ;)

andreas

1. leider ist das mit dem drüberinstallieren etwas unglücklich.

mach ich ja gar nicht mehr - alles neu.

aber dafür kostet das programm nichts und ist sonst sehr komfortabel. das ist doch auch was wert ;)

klar, es ist ja sonst ganz gut. Ich war mit 0.7 auch ganz zufrieden. Aber was ich da im Moment lese kommt mir doch arg nach Linux-Gebastel vor. Die Entwickler glauben scheinbar, daß die User ihre Programme am liebesten noch selbst compilieren. Da werden lauter bekannte Fehler aufgezählt und geraten, sich irgendwelche Entwickler-Tools runterzuladen pfff... .-)

Gruß, Andreas

--
  2. Tachchen!

Öhm ... gibt's etwas mehr Info zu der Fehlermeldung?
    Sonst müsste man raten. :-/

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    http://www.smartbytes.de
    1. Tachchen!

Sorry, mein Blindtipp sollte natürlich dieser sein!

Gruß

Die schwarze Piste

--
      ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
      http://www.smartbytes.de
      1. Sorry, mein Blindtipp sollte natürlich dieser sein!

Der war gut. Ich habe den Chrome-Ordner gelöscht und jetzt konnte ich es nochmal installieren und bekomme auch eine ordentliche Oberfläche, aber in OSTEUROPÄISCH! - Warum nicht in Deutsch? Ich bin doch Deutscher!

Gruß, Andreas

--
    2. Tachchen!

auch so.

Öhm ... gibt's etwas mehr Info zu der Fehlermeldung?

war keine Fehlermeldung. Das waren so'n paar Zeilen, sah aus wie wir aus einer XML-Datei rausgegriffen mit '<' und so... Hab ich leider nicht aufbewahrt. Um es wiederzubekommen müßte ich den Scheiß nochmal installieren (bähh)

nee, das kommt da nicht vor.

Gruß, Andreas

--
  3. vielen Dank allen Helfern. Ich hab mir TB nochmal von anderer Quelle runtergeladen und jetzt ist er auch in Deutsch.

Gruß, Andreas

--