Proxy für LAN
Michael der Zweite
- internet-anbindung
0 fips0 ziegenmelker
Hallo
Ich bin gerade am Nachdenken, wie ich für das folgende LAN eine Internetanbindung für alle Kisten bekomme: Einige PCs (Windows Me und XP) sind über einen Switch per Kabel miteinander verbunden. Eine der Kisten (Windows XP) verfügt zusätzlich über einen WLAN-Anschluss. Über diesen PC soll nun die Internetverbindung laufen, d.h. er soll als Proxyserver agieren. Wie kriege ich sowas hin? Was für Software braucht der Proxy-PC? Ich habe schon stundenlang getüftelt, war aber nie wirklich erfolgreich.
Gruss
Michael
Hallo!
warum muss es unbedingt ein Proxy Server sein??
Kauf dir einfach nen Router, die sind mittlerweile finanziell
erschwinglich, leicht zu konfigurieren und machen keine Arbeit.
Am Router hast du dann eine Firewall die das Netzwerk schützt,
und einen DHCP Server der sich um die Adressierung im Netzwerk
kümmert.
Ich habs auch schon mit einem Proxy versucht, und zwar den Squid
unter Linux, funktioniert zwar auch, ist aber um einiges
komplizierter und recht aufwändig und er Rechner muss immer laufen.
mfg Philipp
Hi fips
warum muss es unbedingt ein Proxy Server sein??
Es ist eine temporäre Installation. Dort befindet sich kein Kabelzugang zum Internet, nur über die Luft zu einem WLAN-Accesspoint. Da nur ein PC über eine WLAN-Karte verfügt, bin ich gezwungen, diesen als Proxy zu verwenden.
Gruss
Michael
Ahso alles klar,
naja dann kann ich dir leider nicht helfen, mit
Proxy Servern unter Windows hatte ich bis jetzt noch
nie zu tun.
Unter SUSE Linux funkt es ganz gut, alternativ könnte man
es auch mit einer einfachen Internetverbindungs Freigabe versuchen,
aber keine Ahnung ob das unter ME unterstützt wird.
mfg Philipp
Hallo Michael,
so einen ähnlichen Aufbau habe ich schon gehabt, allerdings mit mäßigem Erfolg. Wenn dein Rechner mit Windows XP einen W-LAN-Anschluss und einen LAN-Anschluss besitzt, kannst Du in der Netzwerkkonfiguration diese beiden Netzwerkkarten als "Netzwerkbrücke" verbinden. Diese haben dann gemeinsam nur eine IP-Adresse und verbinden das W-LAN mit dem LAN. Zusätzlich richtest Du Dein Windows XP so ein, das es anderen Rechner Zugang zum Internet freigibt. Näheres solltest Du mittels dem Begriff "Netzwerkbrücke" bei Google erfahren.
Ich hatte aber aus unerklärlichen Gründen manchmal einen Verbindungsabruch, und habe deshalb diese Lösung verworfen.
Nun nutze ich eine sogenannte W-LAN-Brücke. Dazu benötigt man 2 passende Access-Points (in meinem Fall Netgear 602v2), die quasi 2 Funknetze fest miteinander brücken. Funktioniert bei mir schon seit geraumer Zeit ohne Probleme.
Gruß
Helmut Weber
Hallo,
Ich bin gerade am Nachdenken, wie ich für das folgende LAN eine Internetanbindung für alle Kisten bekomme: Einige PCs (Windows Me und XP) sind über einen Switch per Kabel miteinander verbunden. Eine der Kisten (Windows XP) verfügt zusätzlich über einen WLAN-Anschluss. Über diesen PC soll nun die Internetverbindung laufen, d.h. er soll als Proxyserver agieren. Wie kriege ich sowas hin? Was für Software braucht der Proxy-PC? Ich habe schon stundenlang getüftelt, war aber nie wirklich erfolgreich.
das solltest du eigentlich mit dem Webwasher hinbekommen. Für mehr als 2 Rechner benötigst du allerdings afaik eine kostenpflichtige Lizenz.
cu,
ziegenmelker