SB: Datei-Upload

Hallo,

ich möchte auf einer seite das menü für den dateien-upload einrichten. die option "datei suchen" hab ich schon, jedoch den link, die datei dann in ein verzeichnis meines servers zu laden, kann ich nicht erstellen. das hat doch irgendwie was mit dem script zu tun,oder? wer kann mir rat geben?

1. Hallo,

ich möchte auf einer seite das menü für den dateien-upload einrichten. die option "datei suchen" hab ich schon, jedoch den link, die datei dann in ein verzeichnis meines servers zu laden, kann ich nicht erstellen.

Bitte was? Du versuchst doch nicht etwa gerade, mittels Javascript etwas auf deinen Server zu laden, oder?

Gruß
    Lachgas

--
    Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
    1. Hmm,

tja wie das nun genau eigentlich ablaufen soll, weiß ich nun mitlerweile auch nicht mehr. ich würde das gerne so haben wollen, wie wenn man auf so ner single-seite sein eigenes portrait hochladen kann. so will ich das eben auch, nur das ich das eben mit dateien mache.

1. Hallo,

tja wie das nun genau eigentlich ablaufen soll, weiß ich nun mitlerweile auch nicht mehr. ich würde das gerne so haben wollen, wie wenn man auf so ner single-seite

.. aha ..

sein eigenes portrait hochladen kann. so will ich das eben auch, nur das ich das eben mit dateien mache.

Du brauchst dazu einen Server, eine Sprache, die auf selbigem läuft (PHP dürfte für den Anfängerbedarf reichen), sowie einige Funktionen (move_uploaded_file z.B. als Stichwort). Mehr dazu findest du aber z.B. auf http://php.net. Des Weiteren musst du in jedem Fall bei einem solchen prekären Upload einige Sicherheitsrisiken beachten und denen vorbeugen.

Ergo: Du wirst deinen programmiertechnischen Horizont schon um einiges als Javascript erweitern müssen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch fertige Skripte verwenden (das ist aber nicht zu empfehlen) ;-)

Gruß
        Lachgas

--
        Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
        1. das wird eh bloß ne seite wo ich persönlich zugriff haben werde. deshalb reicht mir ein einfaches script aus. kannst du mir nen link geben wo ich mir das mal anschauen kann?

dank dir