Carlo: Netzwerk mit zwei Rechner

Guten abend,

ich möchte gerne zwei WIN XP Rechner miteinenader verbinden. Geht dies ganz einfach mit einem USB-Kabel?

Oder ist es besser in jeden Rechner eine Netzwerkkarte (PCI) einzubauen. Kann ich dann die beiden Rechner einfach mit einem Netzwerkkabel miteinander verbinden oder brauche ich ein Zwischengerät?

Welche Lösung (falls beide gehen) ist besser? USB oder PCI-Netzwerkarte?

Vielen Dank.

Carlo

1. hi

eine lösung via USB ist mir bisher nicht bekannt, ich kenn nur den firewire ansatz. mit usb 2 kann man theoretisch 480 Mbit/s übertragen, mit firewire 800 eben 800. wäre schon ein kleiner sprung gegenüber ethernet mit 100. :)

solltest du dich für die netzwerkkarten entscheiden, brauchst du nur noch ein gekreuztes kabel und kannst dann die rechner miteinander verbinden.

so long
    ole
    (8-)>

--
    Des Mannes Auto ist seine Burg.
    Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
    1. Hallo,

vielen Dank.

Das heisst Firewire wäre wohl ideal für mich. Ich habe jedoch keine Firewire-Anschlüsse. Wie kann ich diese bekommen? Gibt es PCI-Karten? Kann ich dann die Rechner mit einem einfachen Kabel verbinden ohne Zwischengerät?

Nochmals vielen Dank.

Carlo

1. Hallo Carlo,

Das heisst Firewire wäre wohl ideal für mich. Ich habe jedoch keine Firewire-Anschlüsse. Wie kann ich diese bekommen? Gibt es PCI-Karten? Kann ich dann die Rechner mit einem einfachen Kabel verbinden ohne Zwischengerät?

Am günstigsten fährst Du derzeit mit 2 PCI-Fast-Ethernet-Karten
        und einem Cross-over-Kabel. Das ist derzeit bestimmt billiger
        als zwei FireWire-Karten und ein entsprechendes Kabel. Einfache
        PCI-Fast-Ethernet-Karten kosten ca. 5 Euro und für ein Crossover-Kabel
        solltest Du auch unter 10 Euro bleiben können. D.h. mit 20 Euro
        bist Du dabei. Neuere Rechner haben einen Netzwerkanschluß eingebaut.

Von der Übertragungsgeschwindigkeit wäre noch Gigabit-Ethernet zu
        nennen, das mit nominal 1 GBit/s noch schneller ist als FireWire 800
        und  den PCI-Bus eines etwas älteren Rechners zum Flaschenhals machen
        kann.

Es gibt noch _spezielle_ USB-Kabel, diese kosten entsprechend.
        Mit einem einfachen USB-Kabel kannst Du zwei Rechner _nicht_ vernetzen.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. hallo Vinzenz,

Am günstigsten fährst Du derzeit mit 2 PCI-Fast-Ethernet-Karten
          und einem Cross-over-Kabel.

ACK.

Neuere Rechner haben einen Netzwerkanschluß eingebaut.

Nicht die "Rechner", aber moderne Boards haben sowas drauf, man braucht keine extra Karte mehr.

Kannst du das eventuell genauer erläutern? Ich war eben schon am Überlegen, ob ichs nicht fix mal durchprobieren sollte.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi

Kannst du das eventuell genauer erläutern? Ich war eben schon am Überlegen, ob ichs nicht fix mal durchprobieren sollte.

Du benötigst ein USB-Link-Kabel dafür. Gibts ab ca 15. EUR fürn Meter.

so long
            Ole
            (8-)>

--
            Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
          2. Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke ich mache es mit den OnBoard Netzwerkkarten.

Carlo

3. Hallo Christoph,

Ist im Prinzip ganz einfach. USB ist so ausgelegt, dass es immer nur _einen_ Master gibt. Nun ist aber jeder USB-Controller in den heutigen PCs Master, der nicht darauf eingerichtet ist, dass es noch einen außer ihm gibt (wie mit dem Ersten Gebot). Also gibt's da einen Konflikt.
            Die speziellen-USB-Link-Kabel haben einen kleinen µC integriert, der sich nach beiden Seiten als untergeordnetes USB-Gerät, quasi als Slave, ausgibt und den Datenverkehr zwischen diesen beiden Punkten regelt. Nur so kann das funktionieren.

Es gibt inzwischen sogar schon USB-Multipoint-Lösungen, die nach dem Prinzip funktionieren.

Ach, und noch was: Die theoretische Übertragungsrate von 480Mbps kann in der Praxis nicht ganz erreicht werden, weil zwischendurch immer wieder Timeslots für langsamere Geräte (12Mbps, 1.5Mbps) freigehalten werden. Schließlich ist USB ja sogar hot-pluggable, also muss der Controller immer mal wieder rumfragen, ob jemand zugestiegen ist.

Grüße aus Backnang,

Martin

2. hi

Das heisst Firewire wäre wohl ideal für mich.

Kann ich dir nicht sagen ob das IDeal für dich ist. Kannst dir ja auch Gigabit-Netzwerkkarten zulegen, ist noch ein bisserl fixer.

Gigabitkarte geht ab ca 20 EUR los
        http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LGPD04&

Ethernet kriegste ab 6 EUR
        http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LRPV03&

Firewire-800-karten kosten ca 75 EUR
        http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=FGFW02&

USB 2.0 kriegste ab 12 EUR
        http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=FPUV02&

USB 2.0 Link-KAbel geht ab 14 EUR los
        http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LXZD01&

Firewire-800-Kabel liegt bei Knapp 10 EUR
        http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LXZK80&

Und alles weitere findest du schon für dich raus :)

Die Preise dürften von Anbieter zu Anbieter etwas differieren und neben den enzelprodukten gibt es bei dem einen oder anderen anbieter auch NEtzwerk-kits, da sind karten und kabel zusammen.

so long
        Ole
        (8-)>

--
  2. hallo,

ich möchte gerne zwei WIN XP Rechner miteinenader verbinden. Geht dies ganz einfach mit einem USB-Kabel?

Das müßte funktionieren, da es ja mit einem seriellen Kabel genausogut wie mit einem parallelen funktioniert. Praktische Erfahrungen hab ich damit nicht.

Oder ist es besser in jeden Rechner eine Netzwerkkarte (PCI) einzubauen.

Besser ... das wäre zu überlegen. Es gibt 1000MBit-Karten, die sind dann eventuell etwas schneller als USB. Zumindest dürfte die Verbindung über Netzwerkkarten (bzw. integrierte Chips auf dem Mainboard) die gebräuchlichste Methode sein.

Kann ich dann die beiden Rechner einfach mit einem Netzwerkkabel miteinander verbinden oder brauche ich ein Zwischengerät?

Das hängt von der Länge des Kabels ab. So ungefähr ab 80 Meter Entfernung könnte es Probleme geben. Bei geringerer Kabellänge ist jedes "Zwischengerät" überflüssig und würde höchstens stören.

Die für dich preiswertere.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

herzlichen Dank für deine Hilfe.

Was hälst du von der Firewire-Variante?

Carlo

1. hallo,

Nichts.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin!

Nichts.

Firewire funktioniert im Gegensatz zu USB aber direkt per Zusammenstöpseln durch ein Kabel. Firewire ist ein Bussystem, und Windows installiert für die Firewire-Schnittstelle auch gleich TCP/IP.

Wenn man so eine Schnittstelle an beiden Rechnern hat, kann man die gerne nutzen.

- Sven Rautenberg

2. Moin!

Das müßte funktionieren, da es ja mit einem seriellen Kabel genausogut wie mit einem parallelen funktioniert. Praktische Erfahrungen hab ich damit nicht.

Das ist leider das Problem, denn man kann zwei Rechner nicht mit einem USB.Kabel miteinander verbinden. Die Stecker hin zum Rechner sind flach und breit, die Stecker hin zum Gerät an der anderen Seite des Kabels sind quadratisch. USB selbst ist von seiner Topologie als Stern aufgebaut, mit exakt EINER zentralen Schaltstelle, die alle angeschlossenen Peripheriegeräte verwaltet. Würde man zwei PCs mit einem simplen Kabel zusammenschließen, wären zwei zentrale Schaltstellen aktiv und es gäbe Murks.

Es gibt USB-Verbindungsgeräte für diese Aufgabe. Die haben an beiden Kabelenden den breiten USB-Stecker zum Anschluß am Rechner und in der Mitte etwas Elektronik zur Übermittlung von einem USB-Bus zum anderen.

Serielle Schnittstellen sind ganz etwas anderes. An die kann man nicht 127 verschiedene Peripheriegeräte anschließen oder sie mit einem Hub vervielfältigen.

Oder ist es besser in jeden Rechner eine Netzwerkkarte (PCI) einzubauen.

Besser ... das wäre zu überlegen. Es gibt 1000MBit-Karten, die sind dann eventuell etwas schneller als USB. Zumindest dürfte die Verbindung über Netzwerkkarten (bzw. integrierte Chips auf dem Mainboard) die gebräuchlichste Methode sein.

1000 MBit-Karten, die man billig kriegt, sind von der Geschwindigkeitsangabe her gefaket. Im Gegensatz zu 100 MBit (diese Geschwindigkeit steht gleichzeitig zum Senden und Empfangen zur Verfügung) ist die 1000 bei billigen 1000Mbit-Karten die Summe von Empfang und Sendegeschwindigkeit.

USB 2.0 kann 480 MBit, die 1000MBit-Karten landen bei 500 MBit - naja...

Firewire kann übrigens 400 MBit.

Kann ich dann die beiden Rechner einfach mit einem Netzwerkkabel miteinander verbinden oder brauche ich ein Zwischengerät?

Das hängt von der Länge des Kabels ab. So ungefähr ab 80 Meter Entfernung könnte es Probleme geben. Bei geringerer Kabellänge ist jedes "Zwischengerät" überflüssig und würde höchstens stören.

Twisted Pair Netzwerkverkabelung ist bis 100 Meter Kabellänge spezifiziert. Wenn man in der Mitte einen Hub oder Switch hat, können die Rechner zweimal 100 Meter weit auseinanderliegen. Warum sollte es bei 80 Metern Probleme geben - außer man hat schlechte, geknickte oder beschädigte Kabel?

Die für dich preiswertere.

Im Gegensatz zur USB-Verkopplung wäre die Investition in Netzwerktechnologie in der Lage, gleichzeitig auch mehr als zwei Rechner miteinander zu verbinden.

- Sven Rautenberg

1. morgens,

Twisted Pair Netzwerkverkabelung ist bis 100 Meter Kabellänge spezifiziert.

Richtig. Allerdings kann man auch hier nicht davon ausgehen, daß das immer auf den Zentimeter auch erreicht wird. Was passiert denn dann in 101 Meter Abstand?
        Wir haben das testweise mal vor ungefähr anderthalb Jahren bei einem Bildungsträger durchzuspielen probiert, als das "Netz" zwischen mehreren Gebäuden neu zu verkabeln war, und ungefähr ab 80 Meter fings da regelmäßig an zu "flackern". Damit haben wir "gemessen", wo wieder ein HUB dazwischenzuschalten war.

Wenn man in der Mitte einen Hub oder Switch hat, können die Rechner zweimal 100 Meter weit auseinanderliegen.

Theoretisch ja. Allerdings: für den "Hausgebrauch" sollte diese Frage in der Regel uninteressant sein. Selbst wenn du bei einem 12stöckigen Haus so ein Kabel vom Dachboden in den Keller ziehst, kommst du kaum auf 80, geschweige denn auf 100 Meter.

Im Gegensatz zur USB-Verkopplung wäre die Investition in Netzwerktechnologie in der Lage, gleichzeitig auch mehr als zwei Rechner miteinander zu verbinden.

Wenn man vor hat, künftig noch mehr Rechner zusammenzustöpseln, ist es auf jeden Fall ratsam, einen HUB oder Switch als "Vermittlungsstelle" dazwischenzustöpseln.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Tach,

Wenn man in der Mitte einen Hub oder Switch hat, können die Rechner zweimal 100 Meter weit auseinanderliegen. Warum sollte es bei 80 Metern Probleme geben - außer man hat schlechte, geknickte oder beschädigte Kabel?

Das gilt nur für einen Switch, da dieser das Netz in einzelne Segmente teilt, ein Hub hingegen verkürzt durch seine eigene Verkabelung die Leitungslänge um 10-20m, d.h. an einem Hub dürfen insgesamt 90m Kabel angeschlossen werden, an einen Switch 100m je Port.

mfg
        Woodfighter