Jörg: php-Wert in href in Javascript

Hallo,

folgendes Problem:
Ich möchte mittels javascript eine php-Seite aufrufen und dabei mittels der URL Werte an die php-Seite mitgeben.
Hierfür habe ich folgende Zeile erstellt:
location.href="personal_new.php?" + <?php echo "unachname=" . $p_nachname . "&uvorname=" . $p_vorname;?>;
Mein Problem ist, daß diese URL-Zusammensetzung nur dann funktioniert, wenn die angegebenen php-Variablen ein Zahl enthalten und nicht leer sind. Ich muß aber auch strings übergeben. Wo liegt mein Fehler?
Muß ich vorher die php-Variablen irgendwie umsetzen?

1. hi,

location.href="personal_new.php?" + <?php echo "unachname=" . $p_nachname . "&uvorname=" . $p_vorname;?>;
    Mein Problem ist, daß diese URL-Zusammensetzung nur dann funktioniert, wenn die angegebenen php-Variablen ein Zahl enthalten und nicht leer sind. Ich muß aber auch strings übergeben. Wo liegt mein Fehler?

bei in URLs nicht erlaubten zeichen ...?

Muß ich vorher die php-Variablen irgendwie umsetzen?

url_encode() empfiehlt sich in solchen fällen sicherlich.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Danke für die schnelle Antwort.
      Habe auch an nicht erlaubte Zeichen gedacht, jedoch funktioniert es nicht einmal bei erlaubten Zeichen.
      Eigentlich will ich nur dem user ein Hinweisfeld geben (Alert), daß er seine Eingabe korrigieren soll. Anschließend soll das Formular nochmals aufgerufen werden. Damit er nicht alle Eingaben nochmals eingeben muß, möchte ich die bereits richtig getätigten Eingaben übernehmen. Hat jemand eine Ahnung, wie man es eleganter macht?

1. hi,

Habe auch an nicht erlaubte Zeichen gedacht, jedoch funktioniert es nicht einmal bei erlaubten Zeichen.

mit

schließt du ja auch den javascript-string nicht richtig ab.
        da kommt sowas wie
        location.href="personal_new.php?unachname=xyz&uvorname=abc;
        heraus.

Eigentlich will ich nur dem user ein Hinweisfeld geben (Alert), daß er seine Eingabe korrigieren soll. Anschließend soll das Formular nochmals aufgerufen werden. Damit er nicht alle Eingaben nochmals eingeben muß, möchte ich die bereits richtig getätigten Eingaben übernehmen. Hat jemand eine Ahnung, wie man es eleganter macht?

ohne alert, meldung in der seite ausgeben.
        und das formular als affenformular aufbauen.

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  2. Hi,

Ich möchte mittels javascript eine php-Seite aufrufen und dabei mittels der URL Werte an die php-Seite mitgeben.
    Hierfür habe ich folgende Zeile erstellt:

Schau Dir mal den Code an, der beim Browser ankommt ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.