Ferdi: setInterval

Hi,

kann man setInterval nicht einen dritten parameter mitgeben, der ein Object sein könnte...?
so zum Beispiel:

setInterval(myFunction,1000, new Date())

grüße,
F.

1. Hi,

kann man setInterval nicht einen dritten parameter mitgeben, der ein Object sein könnte...?

nein. Wieso? Und was sollte das bewirken?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. nein. Wieso? Und was sollte das bewirken?

na ich will der funktion die ich im interval aufrufe parameter übergeben... :-)
      (wie kann man das sonst machen?)
      grüße.
      f.

1. nein. Wieso? Und was sollte das bewirken?

grüße.
        f.

Versuche es mal so:

var myVar = "Klappt!";
        var myTestInterval = window.setInterval(function callFunc() { myFunction(myVar); }, 1000);

function myFunction(message) {
           alert(message);
           window.clearInterval(myTestInterval);
        }

Hilft Dir das?

Siehe auch: http://forum.de.selfhtml.org/?t=100670&m=617134 .

Ciao,
        Andreas

1. Klasse! Vielen Dank. *das* funzt :-)
          grüße.

2. Hi,

setTimeout('makemyday('+para1+','+para2+','para3+')',1000);?

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. setTimeout('makemyday('+para1+','+para2+','para3+')',1000);?

warum mit setTimeout? ich will doch setInterval :-)...
          grüße.
          f.

1. Hi,

setTimeout('makemyday('+para1+','+para2+','para3+')',1000);?
            warum mit setTimeout? ich will doch setInterval :-)...

Weil ich selten mit setInterval & Parametern arbeite, es mir per coyy'n'paste aus meinen Sourcen gezogen habe, um Tippfehler zu vermeiden und ich nicht dran gedacht habe, es zu "intervallen". Zufrieden? =;-)

Gruß, Cybaer

--
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. hihi :-)
              ja, klar....

2. kann man setInterval nicht einen dritten parameter mitgeben, der ein Object sein könnte...?

nein.

Doch. Siehe JavaScript 1.2.

1. Hi,

Doch. Siehe JavaScript 1.2.

? setInterval wurde mit JS 1.2 überhaupt erst eingeführt. Was möchtest Du also sagen? :-o

Gruß, Cybaer (auch keinen weiteren Parameter kennend, aber gerne hinzulernend!)

--
        1. setInterval wurde mit JS 1.2 überhaupt erst eingeführt. Was möchtest Du also sagen? :-o

JavaScript 1.2 definiert setInterval so, dass der dritte bis zum n-ten Parameter als Parameter an die Funktion übergeben werden, die (als Referenz auf das Funktionsobjekt) im ersten Parameter angegeben ist.
          setInterval(myFunction, 1000, new Date()) ist also *formal* korrekt. Leider können es nicht alle Browser, z.B. MSIE ignoriert Parameter 3 bis n einfach, bzw. der dritte Parameter hat eine andere Bedeutung. So gesehen hat man wenig von dem Feature.

Mathias

1. Hi,

besten Dank! :-)

Wie so viele praktisch wertlose Infos, wird sie sich aber sicherlich, schon ob der auch anderswo erscheinenden dahinterstehenden Logik, bis zu meinem Todestag in meinem Hirn halten ... =;-)

... Gott allein weiß wofür ... O:-)

... und hoffentlich hat diese Info nichts Relevantes verdrängt. >;-}

Gruß, Cybaer

--