Thomas: Tabellenzelle wie ansprechen um Seite reinzuladen

Hi Leute !!

Ich habe folgendes vor. Ich habe eine Tabelle erstellt. 1 Spalte, 2 Zeilen ! Die unterste Zeile ist nur eine Zelle !

In die oberste Zeile habe ich Navigation. In der unteren Zeile oder Zelle sollen dann meine verlinkten Seiten erscheinen.

Nur weiß ich nicht wie ich diese eine Zelle anspreche. Bei Frame habe ich ja: target=framename

mein code:
<map name="Map">
<area shape ="rect" coords="2,2,98,75 " href="kontakt.htm" target = ???????>

und ich habe jetzt auch einen blauen rahmen um mein bild, seit ich das als hyperlink nutze. wisst ihr wie ich das wegbekomme ??

Danke sehr : )

1. Hi Thomas,

Dein Projekt ist prinzipiell mit JS machbar, aber bleib doch bei Frames, wenn Du Frames willst.

und ich habe jetzt auch einen blauen rahmen um mein bild, seit ich das als hyperlink nutze. wisst ihr wie ich das wegbekomme ??

Steht in unserer faq.

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. hi!

du könntest das ganze natürlich auch mit php lösen (falls du das kannst)
      ich glaube das wäre eine einfachere Lösung)

den blauen rand bekommst du ganz einfach mit border="0" im img-tag weg

lg
      illy

1. Hallo illy,

Wie soll das mit PHP gehen?

Gruß,

Dieter

1. Hi Dieter,

Wie soll das mit PHP gehen?

Er dachte halt, PHP hört sich gut an...

Viele Grüße
          Mathias Bigge

1. hi!

machts mich nicht ohne grund runter *zornig*

wie wärs z.b. mit einem include, so bekommt man den vorteil dass man das design nur auf einer seite hat und den txt in eigenen datein
            (aber achtung wegen suchmaschinen)

lg
            illy

2. Hello,

den blauen rand bekommst du ganz einfach mit border="0" im img-tag weg

...oder für _alle_ Img-Links mittels CSS

img
         {
           border:0;
         }

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo Thomas,

Ich habe folgendes vor. Ich habe eine Tabelle erstellt. 1 Spalte, 2 Zeilen ! Die unterste Zeile ist nur eine Zelle !

Tabellen als Mittel zum Layout gehoeren eigentlich der Vergangenheit an. Gerade bei einer so einfachen Struktur koenntest du zwei <div> untereinander platzieren, das haette exakt den gleichen Effekt. Aber das aendert natuerlich zunaechst mal nichts an deinem eigebtlichen Problem.

In die oberste Zeile habe ich Navigation. In der unteren Zeile oder Zelle sollen dann meine verlinkten Seiten erscheinen.

Obwohl mir persoenlich diese Idee nicht besonders gefaellt, koenntest Du im unteren <div> oder auch der unteren Zelle ein <iframe> haben, in das du die Inhalte einliest. Das funktioniert dann so wie du es schon fuer Frames beschrieben hast.
    Ich wuerde es aber vorziehen, die Navigation in jede Seite einzubauen und dann immer die komplette Seite zu laden. Da alle Grafiken aus der Navigation ja schon im Browsercache liegen, duerfte das kaum eine Auswirkung auf die Ladezeit haben. Den Nachteil, dass du die Navigation jedesmal einbauen musst, kannst du durch eine geeignete Servertechnik ausgleichen. Lies in diesem Zusammenhang mal das SelfHTML-Kapitel ueber Server Side Includes (SSI), die vermutlich die einfachste Loesung darstellen.

Gruß,

Dieter