Madness Phil: IIS funktioniert nicht

Hallo,

mein Problem:

Der IIS läuft aber ich kann meine ASP Seiten nicht angucken...

Folgende Fehlermeldung erscheint:

Sie sind nicht berechtigt, diese Seite anzuzeigen

HTTP 401.2

Was muss ich bei den Einstellungen etc. verändern?

Danke
Phil

  1. Hallo,

    Sie sind nicht berechtigt, diese Seite anzuzeigen

    HTTP 401.2

    Was muss ich bei den Einstellungen etc. verändern?

    Google hilft: Erster Treffer. http://www.google.de/search?hl=de&q=http+401.2&meta=

    Es fehlen offensichtlich Berechtigungen. Unter Verwaltung > IIS-Manager nachschauen.

    Gruß,
    LeKuchen

    1. Hi,

      da habe ich schon intensiv nachgeschaut, weiss jedoch nicht welche Einstellungen wichtig sind...

      1. Hallo,

        Du hast genau das gemacht was auf der Microsoft Support-Seite steht?

        Du hast nicht an den Windows-Standard-Benutzern rumgefrickelt?

        Handelt es sich bei Deiner Anwendung um ASP.NET oder ASP classic?

        Geh mal im IIS-Manager auf dein Anwendungsverzeichnis mit Rechtsklick auf Eigenschaften. Dort Verzeichniseinstellungen checken und das Anwendungsverzeichnis neu erstellen.

        Auch ein Neustart des IIS hilft manchmal.

        -LeKuchen

        1. Du hast genau das gemacht was auf der Microsoft Support-Seite steht?

          Ja!

          Du hast nicht an den Windows-Standard-Benutzern rumgefrickelt?

          Nee.

          Handelt es sich bei Deiner Anwendung um ASP.NET oder ASP classic?

          Das normale ASP!

          Geh mal im IIS-Manager auf dein Anwendungsverzeichnis mit Rechtsklick auf Eigenschaften. Dort Verzeichniseinstellungen checken und das Anwendungsverzeichnis neu erstellen.

          Ich hab es einfach entfernt und wieder Erstellt. Geht auch nicht.
          Komischerweise hat das Verzeichnis kein Ordner Symbol, sondern so eine Weltkugel in einem Karton (?!)...

          Auch ein Neustart des IIS hilft manchmal.

          Auch nach einem Neustart funktioniert es nicht!

          Philbill

          1. Hallo,

            Komischerweise hat das Verzeichnis kein Ordner Symbol, sondern so eine Weltkugel in einem Karton (?!)...

            Ja, das ist auch richtig so. Anwendungsverzeichnisse haben das....

            Würde weiter wie folgt vorgehen (falls noch Berechtigungsprobleme bestehen):
            -Im Windows-Explorer die Berechtigungen des Verzeichnisses checken (z.B. Jeder "Read")
            -Im IIS Manager die Berechtigungen checken
            (z.B. Skriptzugriff, Read, Write)

            Btw, Hast Du Windows 2003 Server? Da muss ggf. noch was beim DefaultAppPool gesetzt werden...

            Nach der letzten Fehlermeldung handelte es sich aber eher nunmehr um einen Fehler im Code.
            -LeKuchen

  2. Ich habe jetzt beim Microsoft Support nachgeschaut und bei der Verzeichnissicherheit die Anonyme Anmeldung aktiviert.

    Jetzt kommt eine andere Fehlermeldung:

    Server Application Error
    The Server has encountered an error while loading an application during the processing of your request.

    1. Hallo,

      Server Application Error
      The Server has encountered an error while loading an application during the processing of your request.

      Hört sich nach Fehler im Script an. ASP debuggen a lá response.end würde ich empfehlen.

      -LeKuchen

  3. Hi,

    Hast Du den Ordner mit Deinen Dateien unter dem Inetpub/wwwroot Ordner plaziert, oder sitzt er woanders? In letzterem Fall kann es sein dass IIS dem IUSR-account nicht automatisch die richtige Rechte zu dem Ordner erteilt hat.  Passiert manchmal.

    Melanie