andreas: windows 2000 :: der angegebene netzwerkname ist nicht verfügbar

hallo nochmal,

ich bin gerade wieder mal bei einem problem, welches mich schon länger ärgert, wich aber immernoch keine lösung habe:

* netzwerk mit router
* beide rechener am router
* beide win 2000
* gleiche arbeitsgruppe/subnetz
* keine zus. firewall

wenn ich von einem winxp rechner auf andere zugreife via
\servername
im windows-explorer, geht alles.

wenn ich selbiges von einem win2000 rechner tue, kommt
'auf unbekannt kann nicht zugregriffen werden. der angegebene netzwerkname ist nicht verfügbar'

sonst half in dieser situation immer vorher die ordneransicht auszuschalten. jetzt hilft auch das nicht mehr. leider sagt mir auch google nix gescheites...

*ratlos*

dankbar für jeden tip,
andi

1. hallo,

Du willst von Windows2000 (gilt auch für Win98) auf WindowsXP zugreifen. Die Voraussetzung, daß sich beide Rechner anpingen können und im selben Subnetz hängen, ist erfüllt. Um das realisieren zu können, muß auf dem WindowsXP-Rechner entweder das Gastkonto aktiviert sein oder besser noch: der Win2000-Rechner verfügt auf WinXP über eine eigene Benutzeranmeldung unter seinem Rechnernamen.

sonst half in dieser situation immer vorher die ordneransicht auszuschalten.

Das verstehe ich nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi christoph,

das Gastkonto aktiviert sein oder besser noch: der Win2000-Rechner verfügt auf WinXP über eine eigene Benutzeranmeldung unter seinem Rechnernamen.

jo, ich hab überall im netzwerk einen benutzer x (mit passwort), der dafür sorgt, dass ein gleiches konto überall vorhanden ist.

sonst half in dieser situation immer vorher die ordneransicht auszuschalten.

Das verstehe ich nicht.

das problem mit dem fehler kam meistens nach einer firewall installation. wenn ein falscher port zu ist, kann er das netzwerk nicht durchsuchen und bringt daraufhin diesen fehler. das netzwerk wird/wurde aber nur durchsucht, wenn die ordneransicht an ist (verzeichnisbaum wird versucht herzustellen). neuerdings ist aber eben alles anders...

ein weiterer ansatz ist unter xp 'automatisch nach netzwerkordnern suchen' auszuschalten. leider geht das nicht im 2000 (oder ich finde es nicht).

ich habe übrigens auch zum testen (wie geschrieben) meine firewall ausgeschalten, ging aber ooch net.

Grüße aus Berlin

ebenso :)
      andreas

2. Moin andreas,

wenn ich selbiges von einem win2000 rechner tue, kommt
    'auf unbekannt kann nicht zugregriffen werden. der angegebene netzwerkname ist nicht verfügbar'

nur so am Rande. Du weißt das XP, so etwas wie eine interne Firewall mit sich bringt. Deren Einstellungen sind default mäßig ziemlich zu.
    Mein Tip: Schaue dir mal die Einstellungen der XP Firewall an.

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. grüzi Mike©

nur so am Rande. Du weißt das XP, so etwas wie eine interne Firewall mit sich bringt. Deren Einstellungen sind default mäßig ziemlich zu.

hmm. daran liegtz nicht. bei dem ultimativen 'ohne alle firewalls'-test waren nur zwei 2000er an. nebenbei ist mir das aber auch bewusst :)

andreas