Chrisi: PLZ Datenbank mit Koordinaten

Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach Datenbanken die PLZ in Verbindung mit (Bundesland,Ort,Koordinaten) enthalten um so eine Berechnung des Standortes oder der Enfernung durchführen zu können.

Für mich wäre Österreich und Schweiz genauso interessant wie Deutschland und freue mich über jeden Tipp wo ich eine geeígnette Datenbank finden kann.

Kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen ?

Viele Grüße und danke,

Chrisi

1. Hallo Chrisi,

Für mich wäre Österreich und Schweiz genauso interessant wie Deutschland und freue mich über jeden Tipp wo ich eine geeígnette Datenbank finden kann.

hilft vielleicht OpenGeoDB?

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

2. Servus,

ja und Du wirst lachen ist tierisch einfach...
    Dafür aber sau teuer. Deutsche Post Worldnet.
    Dere Daten sind sehr genau.

Dann gibt es noch Geodaten.
    Musst mal selber googeln.
    Das einzigste was mir noch ins auge gestochen wäre ist diese hier.

http://freegis.org/geo-data.de.html

Freie Geodaten.
    Ansonsten viel Glück. Am WE treffe ih nen Kollegen wenn ichs nicht vergesse, frage ich mal nach was die genommen haben.
    Die hatten die anforderung für Rundmails oder Rundbriefe einen Radius von exakt x Kilotern bzw. 100 Meter zu ermitteln.

Naja und die Daten waren damals 3 Jahre sündhaft teuer.

Gruss Matze

1. Moin MatzeA

Dafür aber sau teuer. Deutsche Post Worldnet.

du triffst mich mit Erstaunen. Hast Du hierfür einen Link?

regds
      Mike©

--
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Servus,

leider nur denn muss mal selber auf deren Seiten nach Geodaten suchen gibt viele Treffer oder direkt an die It dort wenden.
        http://www.deutschepost.de/dpag?check=no&lang=de_DE&xmlFile=1045
        Gruss Matze

1. Moin MatzeA,

http://www.deutschepost.de/dpag?check=no&lang=de_DE&xmlFile=1045
          Gruss Matze

leider gehöre ich ( durch aufkaufen ) seit Anfang dises Jahres zur IT von DPWN. *HEUL* ( Ex DHL Worldwide Express )

<Flüster>
          Ich würde die Finger davon lassen
          </Flüster>

regds
          Mike©

--
          1. Servus,

ohhh.
            Na gut wenn Du das so sagst...
            -> Das ist aber keine gute Geschäftseinstellung mein lieer Mike...
            Was sollen da die die vielen Aktionäre von dir denken?
             leider bezog sich darauf, erste treffer beim suchen zu faul um weiter zu suchen. :-)

Gruss Matze

1. Moin MatzeA,

-> Das ist aber keine gute Geschäftseinstellung mein lieer Mike...

Indeed, aber was ich nicht für astrein halte, kann ich nicht ruhigen Gewissens verkaufen. Nun sagen wir's so, ich kenne den Laden inzwischen ;-)

Was sollen da die die vielen Aktionäre von dir denken?

Die Aktionäre, welche mich namentlich kennen, dürfen mich am Ar.. lecken, und der Rest soll ....
              ( Ich glaube im Original heißt der Spruch "im Ar.." )

Nun ja, als Abschluß weil OT, die Post hat es durch diesen Aufkauf mal wieder geschafft 3.000 Leute auf die Strasse zu setzen.

Bis dahin war mein Glück, das ich seit 20 Jahren Software entwickelt habe. ( Und die Doku gibt es nur in meinem Kopf ) Hurray!

regds
              Mike©

--
              1. Servus,
                naja Stellenabbau ist doch nicht besonderes mehr wenn man etws zusammen legt.
                Die Hypo hat rund 10 000 Stellen vor knapp 3 Jahren in München Plat gemacht.
                Bei der deutschen Bank munkelt man, dass es etwa 10 000 Stellen waren die man mit dem Outsourcing an IBM einsparen konnte. -> Einsparen = weg geallen auch bei IBM gibt es diese stellen nicht.

Da muss man durch produktivität wird gesteigert, das wollen die anleger das wollen die Manager. Und so lang es noch Leute gibt, die Geld haben und die die Ware kaufen geht die Rechnung auch auf mit dem Wasserkopf.

Aber warum bemängelst Du die Software so arg?
                Immerhin die Post set abnabelung mit dem Telefon Unternehmen......
                vertrauen wieder auf Ihre IT.

Der Rosa Riese hingegen lagert ja weiterhin seine eigenen Dienste aus, und hostet nur Kundenprojekte im eigenen RZ... (Wobei sich die Kunden angeblich wegen der Unzuverlässigkeit schwarz ärgen sollen aber das ist nur gerüchteküche!!)

!!! Angelbich !!!! sogar Wahr laut gerüchte. !!!!!

Aber die Daten sind schon gut von der Post. Die anwendung vieleicht etwas m,urks kann sein aber die Daten..... Das letzte mal als ich damit zu tun hatte, gab es kein Vergleichbares.

Gruss Matze

1. Moin MatzeA,

Aber warum bemängelst Du die Software so arg?
                  Immerhin die Post set abnabelung mit dem Telefon Unternehmen......
                  vertrauen wieder auf Ihre IT.

*ROFL* WER ist "Ihre IT" Die gibt es so zunächst nicht!!!

nun ja, ich möchte das jetzt nicht wirklich breit treten.

Fakt ist. Die SW der Post wird zu 95% von extern erstellt. Das sind aber alles Empfänger von am grünen Tisch und Nichtwissen Entscheider.

Ich könnte ein 3 stündiges (oder gar tägiges?) Referat halten. Lassen wir es einfach ;-)

regds
                  Mike©

--