Positionierung läuft nicht mit IE
coolblue
- css
Hallo,
ich versuche vergebens ein Formular zu formatieren. Das Formular besteht nur aus einer kleinen Auswahlliste, die zusammen mit einem Text zentriert angezeigt werden soll. Beispiel wie es ausschauen soll:
<td widht="4%"></td>
<td widht="46%" align="left" valign="center">Beschreibung</td>
<td widht="46%" align="left" valign="center"><form ...>... Liste ...</form ...></td>
<td widht="4%"></td>
|-----------|
Beschreibung | Liste |
|-----------|
Nun das obere Beispiel klappt das wunderbar mit Opera, aber der IE scheint es nicht zu wollen und zeigt folgendes an:
|-----------|
| Liste |
Beschreibung |-----------|
"Beschreibung" ist sogar noch etwas tiefer als die Liste selber.
Wie bekomme ich denn nun beides in die Richtige Position? Oder klappt das tatsächlich nicht mit IE?
Viele Grüße,
coolblue
Hi,
<td widht="46%" align="left" valign="center">Beschreibung</td>
valign darf nicht center als Wert haben, sondern middle.
Was hat Deine Frage eigentlich mit dem von Dir gewählten Bereich CSS zu tun?
Du benutzt doch nur HTML-Attribute ...
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Was hat Deine Frage eigentlich mit dem von Dir gewählten Bereich CSS zu tun?
nix, du hast recht! Habe vollkommen geistesabwesend CSS anstatt HTML angewählt :-) hatte im Hinterstübchen nur <Formatierung=CSS> im Kopf...
Viele Grüße,
coolblue
Hi,
<td widht="46%" align="left" valign="center"><form ...>... Liste
valign center jibbet nicht. Lass es weg, denn die default-Einstellung ist:
valign="middle"
Gruesse, Joachim
Hallo Joachim,
valign center jibbet nicht. Lass es weg, denn die default-Einstellung ist:
valign="middle"
ich bin generrell für Defaults, aber da viele Browser ihre eigene Vorstellung von CSS Formaten haben und nicht immer alle das Gleiche anzeigen, was sie sollen, gebe ich das wenige lieber mit :-)
Viele Grüße,
coolblue
Hi,
erstmal solltest du stylsheet für die ganze geschichte nehmen:
vertical-align sowie text-align;
Dann muss die Angabe bei valign aka vertical-align glaub ich middle nicht center heißen, wobei ich auch schon erlebt hab, dass es bei vertical nur mit center geklappt hat, warum auch immer.
Aber ganz egal, lass doch einfach alle angaben weg, denn die Standard-Einstellung ist doch Links und vertikal mittig ausgerichtet...
Hallo,
erstmal solltest du stylsheet für die ganze geschichte nehmen:
oh da liegt wohl mein fehler!
Aber ganz egal, lass doch einfach alle angaben weg, denn die Standard-Einstellung ist doch Links und vertikal mittig ausgerichtet...
nicht ganz richtig, denn es ist leider von Browser zu Browser unterschiedlich! Bei mir im Test sind Opera, IE und Konqueror.
Viele Grüße,
coolblue
Hallo Rainer,
super, das wußte ich nicht! Gibt es denn auch etwas für border, cellpadding und cellspacing?
Hier auf selfhtml habe ich leider nichts dazu gefunden, ausser vielleicht padding, weiß aber nicht, ob das tatsächlich das Gleiche wie cellpadding ist.
Viele Grüße,
coolblue
<td widht="4%"></td>
hi, weiß nich ob das was an deinem problem ändert, aber es heißt width, nicht widht..
außerdem, wie ja schon gesagt, bitte css verwenden...