Sam: MPEG2 Codec zum Aufnehmen?

Moin
Ich suche einen MPEG2 Codec, mit dem ich Daten, die über den Videoeingang meiner Grafikkarte kommen, sofort mit MPEG2 aufnehmen und speichern kann. Soetwas muss es doch geben, ich suche schon seit Wochen danach, finde immer wieder Anleitungen, die die umständlichsten Wege und Codecs beschreiben und am Ende klappt nichts.

Als Beispiel: ich besitze das Programm WatchTV Pro. Hier kann ich einfach mit einem Klick eine Sendung als MPEG2 aufnehmen, und die ist dann überall abspielbar, alles kein Problem.
Warum gibts nichts dergleichen um über einen Videoeingang etwas aufzunehmen?

Bittebittebitte helft mir bei der Suche nach einem guten MPEG2 Codec oder einem Programm, dass das benutzerfreundlich (wie WatchTV Pro) erledigen kann. Von mir aus darfs auch was kosten, hauptsache es funktioniert dann.
Momentan nutze ich VirtualDub zum Aufnehmen, vielleicht gibts ja auch dafür einen Codec?

1. Hallo,

Bittebittebitte helft mir bei der Suche nach einem guten MPEG2 Codec oder einem Programm, dass das benutzerfreundlich (wie WatchTV Pro) erledigen kann. Von mir aus darfs auch was kosten, hauptsache es funktioniert dann.
    Momentan nutze ich VirtualDub zum Aufnehmen, vielleicht gibts ja auch dafür einen Codec?

ich bin kein Profi in Bezug auf Video, aber ich vermute, das kann gar nicht klappen. Dazu müßte die Software das Video in Echtzeit komprimieren. D.h. Dein Rechner müßte den Datenstrom aufnehmen und gleichzeitig komprimieren.
    Berichtigt mich, aber ich denke wirklich, dafür müßtest Du einen sehr schnellen Rechner haben und die Maus/Tastatur nicht mal schief ansehen, während aufngenommen wird.
    Für sowas gibt es doch spezielle Grafikkarten, die Mpeg mittels Hardware komprimieren.

Gruß
    Reiner

1. Hi,

ich bin kein Profi in Bezug auf Video, aber ich vermute, das kann gar nicht klappen. Dazu müßte die Software das Video in Echtzeit komprimieren. D.h. Dein Rechner müßte den Datenstrom aufnehmen und gleichzeitig komprimieren.

Bei solchen Dingen muss sogar komprimiert werden - stell dir mal vor, du willst 2 Stunden Videosignal digitalisieren, und alles wird unkomprimiert (Video/Ton) gespeichert... Erstens brauchst du entsprechend viel Platz, zweitens ist die Frage, ob der Rechner bzw. die Festplatte mit Schreiben hinterherkommt. Wählt man eine entsprechend geringe Qualität bei XviD, kann man sogar das in Echtzeit aufnehmen... Außerdem existiert irgendwo ein nicht ganz MPEG4-kompatibler Codec, mit dem das sogar auf relativ alten Rechnern in Echtzeit möglich ist, den Namen kann ich dir allerdings im Moment nicht verraten - dazu müsste ich erst Windows starten...

E7

2. hi

hilft dir vieleicht http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=18 ff. weiter?

da wird jede menge material durchgenommen :)

generell eine gut anlaufstelle für alles rund um video ist auch http://www.doom9.org/

so long
    ole
    (8-)>

--
    Des Mannes Auto ist seine Burg.
    Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.