e|vo: Opera 7.50 und background-position:bottom

Hallo zusammen!
Ich sitze gerade am Zusammenbau einer Webpage auf der ein sehr großes Hintergrundbild für den body via background-position:bottom; ausgerichtet wird.
Eine Funktionalität, die schon einige Zeit in den verschiedensten Browsern vorhanden sein sollte bzw. ist.
Mein Opera 7.50 auf Windows XP schafft es allerdings nicht die Positionierung in Zusammenhang mit irgendetwas anderem als top korrekt darzustellen.
Ich dachte zuerst, dass es vielleicht an der Größe des Hintergrundbildes liegt, aber daran scheitert es nicht.
Auch ein Umweg über die „Vergrößerung“ des Viewports brachte bei meinem Test nichts.
Opera 7.13 verhält sich korrekt, eine 8er Beta-Version besitze ich nicht.
Fx, IEs stellen es alle richtig dar.

Die zugehörige Adresse lautet: http://www.kunstrauch.de/neuneu.php

Kann irgendjemand diesen Bug bestätigen oder hat jmd. mehr Informationen dazu? Ist nämlich extrem lästig.
Vor allem auch, weil es wenig aussagekräftige Statistiken zum f***** Opera gibt, dank seiner IE-Identifizierung, doch das nur nebenbei.

1. Hallo,

versuch mal für den body ein min-height:100% anzugeben.

mfg NAG

--
    signatur
    1. Hallo,

versuch mal für den body ein min-height:100% anzugeben.

hm und wenn das nicht klappt, dann vielleicht das Hintergrund dem Element html zuweisen, ich weiß aber nicht ob man das darf, bzw ob es funktioniert. aber einen Versuch ist es wert

Grüße
      Jeena Paradies

--
      RSS Feeds wozu verschiedene Versionen?
      1. versuch mal für den body ein min-height:100% anzugeben.
        hm und wenn das nicht klappt, dann vielleicht das Hintergrund dem Element html zuweisen

Funktioniert beides nicht, im übrigen hat auch Version 7.54 das Problem!

Nebenbei denke ich, dass html keine CSS Anweisungen zugeschrieben werden dürfen, ohne dass ich jetzt nachgeschaut hätte ;)

1. Hallo,

Funktioniert beides nicht, im übrigen hat auch Version 7.54 das Problem!

war mein fehler...

nach einer runde tischtennis spielen ist der kopf wieder frei.
          wenn du für body min-height:100% angibst, dann brauch body natürlich auch die info: "wovon 100%?".

füge mal die zeile

html, body {margin:0; padding:0; min-height:100%}

ein.

der scollbalken der jetzt entsteht hat 2 Ursachen:
          a) deine derzeitigen body-css-angaben zu margin
          b) das margin-top der content-box

wenn du beide angaben mal löschst, dann sieht es wie gewünscht aus.
          deinen content bereich musst du dann neu ausrichten

mfg NAG

--
          signatur
          1. hallo nochmals!

wenn du für body min-height:100% angibst, dann brauch body natürlich auch die info: "wovon 100%?".

Ist klar, hätte ich auch integrieren sollen, siehe dazu:
            http://www.quirksmode.org/css/100percheight.html und
            http://www.quirksmode.org/viewport/experiments.html

html, body {margin:0; padding:0; min-height:100%}

der scollbalken der jetzt entsteht hat 2 Ursachen:
            a) deine derzeitigen body-css-angaben zu margin
            b) das margin-top der content-box

wenn du beide angaben mal löschst, dann sieht es wie gewünscht aus.
            deinen content bereich musst du dann neu ausrichten

Tut es, Du hast Recht. Allerdings liegt Opera da - in meiner nicht ausschlaggebenden Meinung - nach den Spezifikationen nicht richtig:

http://www.w3.org/TR/CSS21/colors.html#q2
            „The background of the root element becomes the background of the canvas and covers the entire canvas.“

Vor allem widerspricht sich Opera in der Auslegung, wenn es die Hintergrundfarbe über den kompletten Arbeitsbereich legt, das Hintergrundbild jedoch nicht.
            Was meinst Du dazu?

1. hi,

Allerdings liegt Opera da - in meiner nicht ausschlaggebenden Meinung - nach den Spezifikationen nicht richtig:

http://www.w3.org/TR/CSS21/colors.html#q2
              „The background of the root element becomes the background of the canvas and covers the entire canvas.“

hier liegst zunächst mal du nicht richtig, wenn du (offenbar) annimmst, das root element sei body.

gruß,
              wahsaga

--
              "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          2. Nebenbei, die Adresse aus Deinem Posting (http://www.nag-art.de.vu/) führt zu einer 404er Seite.

1. stimmt ...hab ich vergessen zu löschen
              derzeit ist die seite offline

mfg NAG

--
              signatur
  2. Hallo.

Hallo zusammen!
    Ich sitze gerade am Zusammenbau einer Webpage auf der ein sehr großes Hintergrundbild für den body via background-position:bottom; ausgerichtet wird.

Dumme Frage, aber: Willst du es VERTIKAL unten ausrichten?

Gruß, Ashura

--
    1. Hallo.

Hallo zusammen!

Dumme Frage, aber: Willst du es VERTIKAL unten ausrichten?

Gruß, Ashura

Ähm, ich habe versucht mir das jetzt bildlich vor-zustellen und denke die Antwort ist ja!
      Schau Dir die Seite in einem anderen Browser an, am unteren Ende des Hintergrundbildes ist ein kleiner „Streifen“, der rosa gefärbt ist, der soll sichtbar sein.
      Das Hintergrundbild ist für größere Bildschirmauflösungen gemacht, so dass auch ein 1600x1200 auf Vollbild aufgemachtes Browserfenster komplett gefüllt ist.

1. Hallo.

Schau Dir die Seite in einem anderen Browser an, am unteren Ende des Hintergrundbildes ist ein kleiner „Streifen“, der rosa gefärbt ist, der soll sichtbar sein.

Ich sehe beim Opera 7.54 einen pinkfarbenen Hintergrund und einen farblich abgehobenen Streifen, welcher aber oben am Rand klebt.

Soll dieser eigentlich vertikal in der Mitte zentriert werden?

Gruß, Ashura

--
        1. Hmm, wie schon gesagt, schau Dir die Seite in einem anderen Browser an, dann siehst Du das Problem.
          Alternativ kannst Du Dir auch das Hintergrundbild herunterladen. Es soll am Ende des Viewports nach oben hin platziert werden.

Viele Grüße,
          e|vo