markus_winzer: Suche Hilfe für HP-Erstellung mit Login

Hallo,

ich möchte für eine private Bundesliga-Tipprunde eine Seite einrichten, auf der die Tipper einen persönlichen Login bekommen unter dem sie dann Ihre Ergebnisse tippen können.

Montags gebe ich dann immer auf der Seite die aktuellen Bundesligaergebnisse und die erzielten Puntke der Tipper bekannt.

Jetzt hänge ich bei der Erstellung eines Logins für jeden Tipper. Wir sind ca. 15 Leutchen.

Ich arbeite mit MS Frontpage und habe webspace mit Frontpageerweiterungen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Für jeden Rat jetzt schon herzlichen Dank.

1. Hallo Markus,

Jetzt hänge ich bei der Erstellung eines Logins für jeden Tipper. Wir sind ca. 15 Leutchen.

Bei so einer überschaubaren Anzahl an Login-Accounts empfiehlt sich .htaccess, falls das von deinem Server unterstützt wird.

Alternativ kannst du auch ein PHP-Login-Script erstellen, das auf Sessions basiert. Wie dies Funktioniert, erfährst du auf quakenet:#php Tutorial im Kapitel Sessions.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, mit freunldlichen Grüßen,

Lucas

1. Hallo Lucas,

vielen Dank für den Hinweis, ich lese schon kräftig die Infos durch.

Ich bin in Bezug auf HP-Erstellung ein absoluter Anfänger und weiß, dass ich erstmal die Basics durchlesen muss, was ich auch selbstverständlich mache. Ich möchte ja grundsätzlich vorankommen und mich auch zukünftig an andere Projekte ranwagen.

Außer mit Frontpage nach einem einfachen Baukastenprinzip habe ich leider noch nicht so viel zustande gebracht.

Daher habe ich noch folgende Frage:

Ist es verpöhnt, wenn man hier im Forum erfahrene User um die Überprüfung seiner Ergebnisse bittet?

Ich möchte natürlich die Regeln beachten und frage daher vorsichtshalber mal nach.

Gruß

Thomas

1. Hallo,

Ist es verpöhnt, wenn man hier im Forum erfahrene User um die Überprüfung seiner Ergebnisse bittet?

Nein.
        Dazu ist dieses Forum doch da!
        Wie fast jedes Forum hat auch dieses eine Sammlung von </faq>, in welcher auf Verhaltensregeln eingegangen wird.

mfg NAG

--
        signatur
        1. bin jetzt einen schritt weiter und habe die logins auf der basis von htaccess mit einem texteditor erstellt.

wie arbeite ich mit dieser datei dann weiter?

muss die beim anbieter meines webspace in der config abgelegt werden oder wird die datei in irgendeiner form in frontpage integriert?

1. Hallo,

wie arbeite ich mit dieser datei dann weiter?

".htaccess-Dateien sind verzeichnis-spezifisch. Speichern Sie die .htaccess-Datei also in dem Verzeichnis ab, in dem die geschützten Daten liegen. Sie können wahlweise das ganze Verzeichnis mit all seinen Unterverzeichnissen oder nur bestimmte Dateien oder Dateitypen schützen."

nachzulesen unter:
            http://de.selfhtml.org/diverses/htaccess.htm#verzeichnisschutz

mfg NAG

--
            signatur