Helge: überflüssiger platz unter relative div

Hi, ich habs schonmal gefragt, aber da hab ich wusste niemand ne lösung und das is nun schon soweit unten das niemand mehr reinguckt...

Also nun nochmal:
ich habe nen div mit "position: relative;".
dies möchte ich nun 50px nach oben setzen, dies tu ich mit "top: -50px;"
der Browser macht das zwar auch, allerdings ist dann unter der page einfach 50px platz, wo nix steht, d.h. man kann die page noch 50px runterscrollen, obwohl da garnichts mehr steht.
der browser setzt das div also 50px hoch, aber gibt der page die größe als würde es nicht 50px höher sitzen.

Was kann man dagegen machen?
hat jemand ne lösung für das problem?
oder gibt es ne andere möglichkeit das so auszurichten?

bitte nicht schreiben ich soll es absolute machen, es geht in meinem fall nich, da dadrüber nen anderes div sitzt wo der inhalt variable is, dadurch kann es auch mal größer werden.

vielen dank im vorraus
Helge

1. Hi,

ich habe nen div mit "position: relative;".
    dies möchte ich nun 50px nach oben setzen, dies tu ich mit "top: -50px;"
    der Browser macht das zwar auch, allerdings ist dann unter der page einfach 50px platz, wo nix steht,

So ist relative Positionierung definiert. Der Platz, den das Element ohne Position:relative einnehmen würde, wird reserviert. Und dann das Element von dieser Position aus relativ positioniert.

Was kann man dagegen machen?

Keine relative Positionierung verwenden.

oder gibt es ne andere möglichkeit das so auszurichten?

ggf. margin-top mit negativem Wert.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. das mit margin, hab ich auch schon probiert, müsste dann aber margin-bottom mit negativen Wert sein. funktioniert aber leider auch nicht

1. Hi,

das mit margin, hab ich auch schon probiert, müsste dann aber margin-bottom mit negativen Wert sein.

Unsinn. Du willst, daß das Element weiter oben als normal angezeigt wird. Also hilft eine Manipulation des unteren margin nichts.

cu,
        Andreas

--
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. ach so hast du das gemeint, dann hab ich das falsch verstanden..
          ich hab jetz daran gedacht das ich unten nen negatives margin in der größe von dem platz, der unten is, mache...
          aber auch das mit dem margin oben bringt mir nix..

is das nich irgendiwe nen totaler fehler von den browsern? das is ja im internet explorer und auch im firefox so.. wenn man nen div mit nem negativen top nach oben setzt, brauchen die doch unten keinen platz dafür freihalten, is doch echt blöd.. hm..

1. Hi Helge,

is das nich irgendiwe nen totaler fehler von den browsern? das is ja im internet explorer und auch im firefox so.. wenn man nen div mit nem negativen top nach oben setzt, brauchen die doch unten keinen platz dafür freihalten, is doch echt blöd.. hm..

Wie entsteht denn eigentlich der überflüssige Platz?

Viele Grüße
            Mathias Bigge

1. http://forum.de.selfhtml.org/?t=98668&m=601548#nachricht

^^ les halt den thread, da is alles beschrieben...

1. Helge,

http://forum.de.selfhtml.org/?t=98668&m=601548#nachricht
                ^^ les halt den thread, da is alles beschrieben...

Siehste, genau deshalb sind Doppelpostings auch für den Fragesteller kontraproduktiv.

Und wennde grad die FAQ studierst, bitte bei Q-19 genauer hinsehen.

Gunnar

--
                „Solang wir noch tanzen können
                und richtig echte Tränen flennen,
                ist noch alles offen,
                ist noch alles drin.“
                (Gundermann)
                1. Was hat das denn jetzt mit dem doppelpost zu tun?
                  der link, den ich leider falsch geschrieben habe, ist der zum neuen posting..
                  ich hab das problem ja nochmal beschrieben

aber zurück zu meinem Problem, gibts es denn jetzt ne Lösung oder was?

1. Helge,

der link, den ich leider falsch geschrieben habe, ist der zum neuen posting..

Wenn du einen anklickbaren Link gemacht hättest, dem ich hätte folgen können, hätte mir das auffallen können, ja.

ich hab das problem ja nochmal beschrieben

Nicht so richtig verständlich. Warum geht das mit negativem margin-top nicht? Haste mal einen Link zu einer Beispielseite mit deinem Problem?

Gunnar

--
                    „Solang wir noch tanzen können
                    und richtig echte Tränen flennen,
                    ist noch alles offen,
                    ist noch alles drin.“
                    (Gundermann)
                    1. ich hab das problem ja nochmal beschrieben

Nicht so richtig verständlich. Warum geht das mit negativem margin-top nicht? Haste mal einen Link zu einer Beispielseite mit deinem Problem?

http://www.mibew.de/test.html

^^ hab da nun mal ne Beispielseite gemacht...

Zur erklärung:
                      der schwarze kasten oben ist nen normales div..
                      und der rote daunter ist mein problemfall.. da is "position: relative;" und der wurde durch nen negatives top, 150px hochgesetzt..
                      und wie man sieht sind diese 150px nun unter der seite leer... d.h. die seite geht unter dem roten kasten noch 150px weiter und ich möchte das die aber direkt unter dem rotan kasten zuende ist, weil das ja eigentlich das letzte auf der seite ist...

so und nun postet bitte ne lösung ;)

Helge

1. hi,

http://www.mibew.de/test.html
                        [...]
                        der schwarze kasten oben ist nen normales div..
                        und der rote daunter ist mein problemfall.. da is "position: relative;" und der wurde durch nen negatives top, 150px hochgesetzt..

und warum machst du das immer noch, nachdem dir doch nun erklärt wurde, dass dies durchaus gewolltes verhalten ist? (na ja, mal davon abgesehen, dass deine top-angabe immer noch gleich null ist, da du keine einheit verwendet hast. wundert mich an dieser stelle nur, das firefox es offenbar trotzdem berücksichtigt ...)

so und nun postet bitte ne lösung ;)

wie wäre es, wenn du erst mal den bereits gemachten vorschlag, dass über margin zu regeln, ausprobierst? (so muss man ja den eindruck haben, dass dir zu antworten eher perlen vor die sprichwörtlichen säue geworfen ist, weil du die vorschläge doch nicht umsetzt ...)

gruß,
                        wahsaga

--
                        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
          2. Hi,

is das nich irgendiwe nen totaler fehler von den browsern?

Lies halt die Antworten.
            Das ist so spezifiziert. Also ist es logischerweise KEIN Fehler der Browser.

cu,
            Andreas

--
  2. Привет, Helge!

Hi, ich habs schonmal gefragt, aber da hab ich wusste niemand ne lösung und das is nun schon soweit unten das niemand mehr reinguckt...

Nana, soweit unten ist dein erster Thread gar nicht. Lies mal die FAQ 11

;-)

Пока!
    Sven aus Bonn

--
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    1. ja, ok, sorry ;)
      aber habs echt grad bissl eilig damit, google schon ewig und finde :/
      Kommt nich wieder vor