vor-ort-formatierungen in <option> unmöglich?
Felix Riesterer
- html
0 wahsaga
Liebe Selfer,
jetzt suche ich seit Stunden im Netz und im Archiv, aber ich finde nix, was meine Frage endgültig beantwortet, bzw. mein Problem löst.
Ich möchte in meiner Select-Auswahl innerhalb einer Auswahlzeile Text fett, kursiv oder unterstrichen formatieren, aber nur einzelne Teile davon!
Beispiel: <option value="fett">ein <b>fetter</b> Bär</option>
Der IE und der FF ignorieren anscheinend diese beiden Tags. Ich habe in der SelfHTML-Referenz bei "option"-Elementen gefunden: value | #CDATA. Das erscheint mir auch logisch, da der Inhalt von "value" später bei submit übermittelt werden soll. Aber das, was zwischen <option> und </option> steht, ist ja nicht "value"! Es steht leider kein Hinweis auf content o.ä. in der Referenz...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
hi,
Beispiel: <option value="fett">ein <b>fetter</b> Bär</option>
Der IE und der FF ignorieren anscheinend diese beiden Tags. Ich habe in der SelfHTML-Referenz bei "option"-Elementen gefunden: value | #CDATA. Das erscheint mir auch logisch, da der Inhalt von "value" später bei submit übermittelt werden soll. Aber das, was zwischen <option> und </option> steht, ist ja nicht "value"! Es steht leider kein Hinweis auf content o.ä. in der Referenz...
doch, da steht recht eindeutig:
Kindelemente: Darf nichts als #PCDATA enthalten.
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga,
doch, da steht recht eindeutig:
das müsste doch bedeuten, dass meine Formatierungen umgesetzt werden, oder etwa nicht? #PCDATA = _parsed_ character data ...
Oder was sonst ist der Content, als ein Kindelement?
Felix Riesterer.
hi,
das müsste doch bedeuten, dass meine Formatierungen umgesetzt werden, oder etwa nicht? #PCDATA = _parsed_ character data ...
stimmt, da sollte wohl eher #CDATA stehen ...
gruß,
wahsaga
Danke wahsaga!
*seufz* Auf dieses Gestaltungsmittel muss ich wohl verzichten. :-(
Ähm... -> Bugreport?
Felix Riesterer.
Hallo wahsaga,
stimmt, da sollte wohl eher #CDATA stehen ...
nein, #PCDATA ist schon richtig (so steht es auch in http://www.w3.org/TR/html401/interact/forms.html#edef-OPTION); Selfhtml ist aber an einer anderen Stelle nicht richtig: in http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#pcdata steht, dass #PCDATA-Bereiche auch HTML-Auszeichnungen enthalten dürfen - in http://www.w3.org/TR/html4/intro/sgmltut.html#h-3.3.3.1 steht aber:
| <!ELEMENT OPTION - O (#PCDATA)>
| The OPTION element may only contain text and entities, such as & -- this is indicated by the SGML data type #PCDATA.
demnach sind bei #PCDATA zwar Entities erlaubt, aber keine Elemente.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
PS: ist gemeldet: [ref:bug;480]