Hallo,
Und jetzt machen wir die Hose wieder zu ;-)
gerne, ja :-) Ich wollte gerade damit anfangen, auf deine Punkte einzugehen und konkrete Beispiele zu nennen, die am Mac besser fluppen. Aber irgendwie habe ich gar keine Lust mehr, weil du wahrscheinlich eh nicht zu überzeugen bist und ich dich ja eigentlich auch gar nicht überzeugen möchte :-)
Die genannten Punkte auf der Seite sind wirklich ziemlich oberflächlich. Gebe ich gerne zu. Sie vermitteln kaum etwas davon, was den besonderen Reiz eines Macs ausmacht. Wahrscheinlich sind sie auch eher an den totalen Computerneuling gerichtet, der nur über wenig Grundwissen verfügt ("Kann man damit auch im Internet surfen?") und ein paar aufmunternde Worte in hohler Werbesprache benötigt, die einen Mac als zweite Option auf seinen Einkaufszettel drücken könnten.
Jetzt könnte ich ein paar konkrete Beispiele aus der Praxis bringen und dir etwa erzählen, dass man beim Mac keine Programme installieren muss, sondern dass sie (für den Benutzer) fast immer aus nur einer Datei bestehen, die man schlicht irgendwo ablegt (am besten natürlich im Programmverzeichnis), und dass man zum "Deinstallieren" (fieses Wort) diese Datei in den Mülleimer schubst, ohne dass blöde Einträge in der Registry bleiben, die das System zumüllen... aber das würde dich wahrscheinlich wenig interessieren, weil du ja nie Programme installierst :-)
Auch von dem Vorteil eines ausgereiften UNIX-Systems als Unterbau im Vergleich zum gewachsenen Windows-System, das echte strukturelle Probleme aufweist, die man immer wieder durch Patches versucht zu übertünchen, muss ich dir nichts erzählen. Erstens wird dich das genauso wenig interessieren, und zweitens kann ich da gar nicht so viele Details erklären wie vielleicht unsere technischen Forumsfreunde hier, die sowas benutzen und zu schätzen wissen.
Das tolle Handling und der intuitive und verdammt durchdachte Umgang mit Macs spielt auch keine Rolle, da du ja fest auf deine Programme fixiert bist und nicht beabsichtigst, irgendetwas daran zu ändern.
Insofern mache ich meine Hose gar nicht erst auf sondern jetzt lieber einen Kaffee :-)
Gruß,
_Dirk°