Klaus: Wie JS-Datei in Variable einlesen?

Hallo,

ich möchte gerne in einer PHP Datei js.php eine Javascript-String-Variable "js" definieren, deren Inhalt eine komplette js-datei ist (z.B. basic.js).

Sieht so aus:

....
<script type="text/javascript">

js="<?
       $jsfile="...pfad/basic.js";

$fjs=fopen($jsfile,"r");

while(!feof($fjs)) {

$oneline=fgets($fjs,1000);

echo $oneline;
       }
       fclose($fjs);

?>";

alert(js);

</script>

Das alert ist natürlich nur ein Test. Trotzdem klappt es nicht. Es gibt auch keine PHP Fehlermeldung beim Öffnen.

Manchmal kommt der Fehler "Unterminated String Constant". Was mache ich falsch?

Dank & Gruss

Klaus

1. js="<?
           $jsfile="...pfad/basic.js";

da sieht man doch schon den Fehler oder ???

Tip:
    Denk mal an Anfang und ende der Anführungszeichen für die Variablendefinition des js !!!

1. Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch, ich sehe es nicht :-(

1. js="<?
               $jsfile=" (*) ...pfad/basic.js";

An der Stelle mit dem (*) ist bereits das Ende der Variablen, wenn ich mich recht entsinne, Versuch mal für alle " bis auf die am Anfang und am Ende diese hier zu benutzen '.

Ich glaube es liegt daran !!!

1. Moin!

js="<?
                 $jsfile=" (*) ...pfad/basic.js";

An der Stelle mit dem (*) ist bereits das Ende der Variablen, wenn ich mich recht entsinne, Versuch mal für alle " bis auf die am Anfang und am Ende diese hier zu benutzen '.

Ich glaube es liegt daran !!!

Nein, weil vorher in den PHP-Modus umgeschaltet wird mit <?, das wird nach der Ausführung von PHP komplett ersetzt durch das Ergebnis des PHP-Codes und stört in dieser Forum nicht den Quelltext.

Aber PHP wird im Javascript der Datei sicherlich seinerseits Anführungszeichen finden und ausgeben, die dann die Variablendefinition kaputtmachen. Escapen ist also angesagt.

- Sven Rautenberg