Absätze in IE und Firefox
mistake
- html
0 Mathias Bigge0 Gunnar Bittersmann0 mistake
0 saltun
hi ,
hab folgendes problem, ich hab einen text mit absaetzen unterteilt - mit <p></p> - nun werden die absaetze aber im IE und opera groeßer angezeigt als im Mozilla Firefox bzw. im firefox zu klein so das die restlichen textformatierungen nicht mehr passen.
hat vll jemand von euch ne loesung fuer das problem... haette eher weniger lust, das alles mit <div> oder so zu positionieren, denn der text ist lang udn hat viele absaetze.
gruß misty
Hi mistake,
Du kannst die <p>s genauso mit CSS formatieren wie die divs...
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi mistake,
Du kannst die <p>s genauso mit CSS formatieren wie die divs...
Viele Grüße
Mathias Bigge
ja danke, das wusst ich, und anders geht das nicht? ich hab da naemlich immer nur eine zeile und dann nen absatz udn dann wieder eine zeile... udn wieder nen absatz und das wiederholt sich immer. ich wollte aber eigentlich nicht jeden absatz wieder neu ausrichten.
mistake
Hi,
ja danke, das wusst ich, und anders geht das nicht? ich hab da naemlich immer nur eine zeile und dann nen absatz udn dann wieder eine zeile... udn wieder nen absatz und das wiederholt sich immer. ich wollte aber eigentlich nicht jeden absatz wieder neu ausrichten.
s.o., der Ansatz, den Text zwischen leere Absätze zu packen, ist schon falsch.
Und das mit dem "jeden Absatz neu ausrichten" versteh ich nicht, es gibt bei CSS doch die Möglichkeit, die Formatierungen an zentraler Stelle abzulegen.
cu,
Andreas
mistake,
nun werden die absaetze aber im IE und opera groeßer angezeigt als im Mozilla Firefox
Und was ist daran schlimm? Webdesign ist kein Printdesign.
Gunnar
mistake,
nun werden die absaetze aber im IE und opera groeßer angezeigt als im Mozilla Firefox
Und was ist daran schlimm? Webdesign ist kein Printdesign.
Gunnar
hab cih doch geschrieben was daran schlimm ist, der rest passt nichtmehr, eine grafik die daunter ist wird im IE und opera auch so angezeigt wie und besonders wo sie soll nur bei firefox nicht.... das is das problem, mir is auch egal ob der absatz etwas groeßer oder kleiner ist.
Hallo!
hab folgendes problem, ich hab einen text mit absaetzen unterteilt - mit <p></p> - nun werden die absaetze aber im IE und opera groeßer angezeigt als im Mozilla Firefox bzw. im firefox zu klein so das die restlichen textformatierungen nicht mehr passen.
hat vll jemand von euch ne loesung fuer das problem... haette eher weniger lust, das alles mit <div> oder so zu positionieren, denn der text ist lang udn hat viele absaetze.
Für das brauchst Du keine <div>.
Lies Dich da einmal http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm#margin_bottom einmal hinein, aber nicht nur diesen Abschnitt!
Grüße
saltun
Lies Dich da einmal http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/randabstand.htm#margin_bottom einmal hinein, aber nicht nur diesen Abschnitt!
ja ...
also bei mir steht das so im editor:
<span class="rootschrift2" style="position:absolute; top:80px; left:30px; right:20px">
Bob Marley ist nicht nur Reggae...
<p></p>
Robert Nesta Marley wurde am 6. Februar 1945 als Sohn eines britischen Offiziers und einer Jamaikanerin in St. Ann geboren.
<p></p>
/* hier sind noch etliche weitere absaetze */
</span>
<div style="position:absolute; top:700px; left:40px">
<a href="http://www.rasscass.com/" target="_blank" class="copyr2"><b>© by rasscass.com</b></a>
</div>
das problem ist jetzt, dass die top:700px; von dem link im mozilla weiter unten angezeigt werden, als im IE oder Opera, weil die absaetze im firefox kleiner berechnet werden...
mistake
Hi,
<span class="rootschrift2" style="position:absolute; top:80px; left:30px; right:20px">
Bob Marley ist nicht nur Reggae...
Hier fehlt das Ende-tag des span (span darf kein p enthalten, also muß es hier zuende sein.
<p></p>
Ein leerer Absatz.
Robert Nesta Marley wurde am 6. Februar 1945 als Sohn eines britischen Offiziers und einer Jamaikanerin in St. Ann geboren.
Text außerhalb des Absatzes.
<p></p>
Noch ein leerer Absatz.
/* hier sind noch etliche weitere absaetze */
</span>
Zu diesem span fehlt das öffnende tag.
Seltsamer Ansatz, den Text zwischen leere Absätze zu schreiben, statt den Text in die Absätze reinzusetzen.
<div style="position:absolute; top:700px; left:40px">
Du positionierst absolut in Pixeln - das gibt eigentlich IMMER Probleme - spätestens dann, wenn der User die Schriftgröße ändert.
cu,
Andreas
Hier fehlt das Ende-tag des span (span darf kein p enthalten, also muß es hier zuende sein.
ahhhh, danke, muss das nachher mal ausprobieren, hoffe es liegt daran.
Seltsamer Ansatz, den Text zwischen leere Absätze zu schreiben, statt den Text in die Absätze reinzusetzen.
joa, ich werds jetzt mal anders probieren ;)
gruß mistake