Gerne erläutere ich das Problem noch ausführlicher:
Meine Homepage wird immer von denselben Personen benutzt. Diese beklagen nun, dass wenn sie das Forum (das ist der wichtigste Teil meiner Homepage, man könnte sagen die Homepage ist nicht so wichtig wie das Forum) aufrufen wollen, immer 2mal('Forum' den Button, und unten den link 'nun aber zum forum') klicken müssen. Deshalb meinten sie, ich sollte die Anleitungsseite komplett weglassen. das fand ich aber nicht gut, weil man ruhig den Text mal gelesen haben sollte. (er ist nicht zwigend notwendig, wie gesagt, meine Forumnutzer wissen wies geht)
Ich würde dann auf der Startseite schreiben, dass man mit einem Rechtsklick direkt zum Forum kommt.
So, deshlab ist mir die Idee mit dem Rechtsklick eingefallen.
Und weil nun auf meine Seite nicht die Welt geht, sondern nur meine Klassenkameraden, die auch keine Power-User sind, darf ich mir das auch mal erlauben.
Ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, ob man überhaupt den Rechtsklick verwenden sollte, jedoch möchte ich bloß klastellen, dass ich diese rechtsklick-verhindern-scripte auch schwachsinnig finde. Aber darum gehts hier nicht, es geht darum wie ich das Problem mittels JavaScript lösen kann und ich möchte auch nicht von dieser Idee abgebracht werden, da ich weiß obs nun das richtige ist oder nicht. Es geht bei dem Rechstklick ja auch nur um das Forum nicht das das generell auf meiner hp so ist. es sollte bloß eine ergänzung sein.
Leider bin ich nun in JavaScript nicht so der perfekte Programmierer (hab nur so ein paar Grundkenntnisse), deshlab wäre es schön, wenn jemand eine konkrete Vorgehensweise oder einen Link posten könnte.
Danke im Vorraus,
Johannes