Chiba: WinXP: Kann nicht mehr kopieren

Hallo,

Ich kann seit einigen Tagen im Windows Explorer (WinXP SP2) nicht mehr richtig kopieren und ausschneiden. Manchmal funktioniert es ein paar Mal hintereinander, dann wieder nicht. Das äussert sich so, dass ich eine Datei kopiere oder ausschneide, egal ob per Rechtsklick oder Tastenkürzel, sie dann aber nicht mehr einfügen kann. Nirgendwo. Also auch nicht von Windows Explorer auf den Desktop. Die Option 'Einfügen' bleibt einfach ausgegraut.
Eine Systemwiederherstellung habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Habe auch schon nach Viren oder Adware gesucht, auch erfolglos.
Mein Windows ist eigentlich immer klinisch sauber und geordnet, und installiert habe ich in der Zeit, als das Problem plötzlich aufgetreten ist, auch nichts.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, die weiterhelfen könnte? Windows neu installieren möchte ich nur, wenns wirklich garnicht mehr anders geht.

Gruß, Chiba

1. Hallo,

Mein Windows ist eigentlich immer klinisch sauber und geordnet, und installiert habe ich in der Zeit, als das Problem plötzlich aufgetreten ist, auch nichts.

Neue Hardware, z.B. RAM kann auch die Ursache sein.

Grüße
    Thomas

1. Hallo,

Nein, diesbezüglich wurde schon seit über 6 Monaten nichts mehr geändert.

Gruß, Chiba

1. Hallo,

Nein, diesbezüglich wurde schon seit über 6 Monaten nichts mehr geändert.

Da fällt mir nichts mehr ein - vielleicht nur noch irgendwelche Updates von M$ selbst - oder dass jemand außer dir am Recher herumgewerkelt und etwas (unbeabsichtigt) geändert hat.
        Vielleicht sagt die Ereignisanzeige etwas? (Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige)

Grüße
        Thomas