Konfigurations Datei
Heizer
- php
Liebes Forum
Ich bin jetzt am überlegen, wie ich am geschicktesten eine Konfigurationsdatei in mein Projekt einbaue. Im Moment habe ich eine Datei, in der lauter Array-elemente definiert werden. In der Art:
$conf["do"]["this"] = TRUE;
$conf["do"]["that"] = FALSE;
Jetzt baue ich gerade alles zu objektorientiertem PHP um, und wollte auch eine conf-Klasse schreiben, aber ich frage mich, wie das am praktischsten zu lösen ist.
Die Ansprüche sind:
Leicht editierbar, später sollen auch online Einstellungen verändert werden können.
Leicht abfragbar. Ich will möglichst nicht jedes Mal nachschauen müssen, wenn ich eine Konfigurationseinstellung abfrage, wie diese denn genau heißt, da die Namen nicht zu kompliziert werden sollten. Allerdings sind es auch ganz schön viele Optionen, also ist es auch wichtig, daß man die Übersicht behält.
Wie machen das die "Profis"? Oder andere Spezialisten.
Danke euch
Heizer
Huhu Heizer
Ich bin jetzt am überlegen, wie ich am geschicktesten eine Konfigurationsdatei in mein Projekt einbaue.
Vielleicht damit ?
Das geschickte daran ist dass es schon fertig ist ;-)
http://de2.php.net/manual/de/function.parse-ini-file.php
Viele Grüße
lulu
Huhu lulu
Was sich da nicht so alles in PHP versteckt! Werde sie zwar nicht benützen, aber die User-Comments geben einige interessante Gedankenanstöße.
Was mir bei parse_ini_file() vor allem fehlt, ist eine Möglichkeit, die Möglichkeiten für gültige Werte einzuschränken.
Ich denke, ich werde mir etwas schreiben, daß sowas zuläßt.
Meine Grüße
Heizer