tobias1: mysql_connect/close

Guten Tag,

ich hab mal eine Frage zu mysql_connect bzw mysql_close. Wie gehe ich optimalerweise vor:

class do_select {
    mysql_connect()
       pruefen ob Datensatz vorhanden...
    mysql_close($x)
}

class do_insert {
    mysql_connect()
       if (!vorhanden) Datensatz schreiben...
    mysql_close($x)
}

oder sollte man sowas zusammenfassen um nicht so oft Verbindungen herstellen zu muessen:

class do_both {
    mysql_connect()
        pruefen ob Datensatz vorhanden...
        if (!vorhanden) Datensatz schreiben...
    mysql_close($x)
}

Vielen Dank fuer Tipps

Servus Tobias

1. Hi,

ich hab mal eine Frage zu mysql_connect bzw mysql_close. Wie gehe ich optimalerweise vor:

optimalerweise führst Du den connect- und den close-Vorgang nur ein Mal durch (sofern überhaupt nötig, versteht sich). Was das Klassenkonzept betrifft: Soweit ich weiß, hat auch PHP ein Exception-Handling. Nutze dies; der Select ist nicht nötig. Das DB-Layout hat hinreichend günstig gewählt zu sein, um den Insert-Versuch abzulehnen (Unique-Constraints).

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hallo,

optimalerweise führst Du den connect- und den close-Vorgang nur ein Mal durch

ok, habe ich mir fast gedacht

Soweit ich weiß, hat auch PHP ein Exception-Handling. Nutze dies; der Select ist nicht nötig. Das DB-Layout hat hinreichend günstig gewählt zu sein, um den Insert-Versuch abzulehnen (Unique-Constraints).

Du meinst also z.B: ein e-mail Feld als unique key zu definieren und dann bei insert lediglich die mySql-Fehlermeldung abzufangen?

Servus Tobias

1. Hi,

Du meinst also z.B: ein e-mail Feld als unique key zu definieren und dann bei insert lediglich die mySql-Fehlermeldung abzufangen?

jepp. Niemand kann Dir so genau wie die DB sagen, ob der Eintrag erlaubt ist. Und das ohne zusätzlichen Roundtrip.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. hi,

jepp. Niemand kann Dir so genau wie die DB sagen, ob der Eintrag erlaubt ist. Und das ohne zusätzlichen Roundtrip.

Stimmt. Danke Dir :-)

Servus Tobias