mysql_connect/close
tobias1
- datenbank
Guten Tag,
ich hab mal eine Frage zu mysql_connect bzw mysql_close. Wie gehe ich optimalerweise vor:
class do_select {
mysql_connect()
pruefen ob Datensatz vorhanden...
mysql_close($x)
}
class do_insert {
mysql_connect()
if (!vorhanden) Datensatz schreiben...
mysql_close($x)
}
oder sollte man sowas zusammenfassen um nicht so oft Verbindungen herstellen zu muessen:
class do_both {
mysql_connect()
pruefen ob Datensatz vorhanden...
if (!vorhanden) Datensatz schreiben...
mysql_close($x)
}
Vielen Dank fuer Tipps
Servus Tobias
Hi,
ich hab mal eine Frage zu mysql_connect bzw mysql_close. Wie gehe ich optimalerweise vor:
optimalerweise führst Du den connect- und den close-Vorgang nur ein Mal durch (sofern überhaupt nötig, versteht sich). Was das Klassenkonzept betrifft: Soweit ich weiß, hat auch PHP ein Exception-Handling. Nutze dies; der Select ist nicht nötig. Das DB-Layout hat hinreichend günstig gewählt zu sein, um den Insert-Versuch abzulehnen (Unique-Constraints).
Cheatah
hallo,
optimalerweise führst Du den connect- und den close-Vorgang nur ein Mal durch
ok, habe ich mir fast gedacht
Soweit ich weiß, hat auch PHP ein Exception-Handling. Nutze dies; der Select ist nicht nötig. Das DB-Layout hat hinreichend günstig gewählt zu sein, um den Insert-Versuch abzulehnen (Unique-Constraints).
Du meinst also z.B: ein e-mail Feld als unique key zu definieren und dann bei insert lediglich die mySql-Fehlermeldung abzufangen?
Servus Tobias
Hi,
Du meinst also z.B: ein e-mail Feld als unique key zu definieren und dann bei insert lediglich die mySql-Fehlermeldung abzufangen?
jepp. Niemand kann Dir so genau wie die DB sagen, ob der Eintrag erlaubt ist. Und das ohne zusätzlichen Roundtrip.
Cheatah
hi,
jepp. Niemand kann Dir so genau wie die DB sagen, ob der Eintrag erlaubt ist. Und das ohne zusätzlichen Roundtrip.
Stimmt. Danke Dir :-)
Servus Tobias