Matt: Name einer Windows/Samba oder Intranet Domäne

Hallo

Spielt es eigentlich eine Rolle, welchen Namen man für eine interne Windows oder Intranetdomäne benutzt oder bin ich da vollkommen frei in der Namenswahl...?

Es soll ja Firmen geben die ihre Intranet/Domänen Namen auch bei Icann registrieren lassen. Warum? Interne Domänen sind ja eigentlich nicht nach aussen sichtbar, warum soll sie registriert sein?

Gruss Matt

1. Moin!

Spielt es eigentlich eine Rolle, welchen Namen man für eine interne Windows oder Intranetdomäne benutzt oder bin ich da vollkommen frei in der Namenswahl...?

Prinzipiell ja. Mit der reinen SMB-Domain wirst Du keine Probleme haben. Aber ab Windows2000 _kann_ es diese geben, wenn die Rechner gleichzeitig Internetzugang haben.
    Deine Domain sollte dann also "lokal" sein. z.B. dadurch zu bewerkstelligen, dass Du die "tld" local verwendest: also "MeinNetz.local"

Es soll ja Firmen geben die ihre Intranet/Domänen Namen auch bei Icann registrieren lassen. Warum?

"Intranet" ist nicht immer so intern, wie Du denkst... Manche sollen von außen erreichbar sein, manchmal müssen auch externe Hosts oder Teilnetze via Internet und z.B. VPN eingebunden werden. Zudem wird oft eMail auch extern benutzt. Es macht also schon Sinn das "Intranet" mit einer registrierten Domain zu betreiben.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.