Rahmen um Container
Gnarf
- css
Hallo, ich bins nochmal wegen dem Problem mit dem Rahmen. Ich konnte den Fehler jetzt zumindest etwas eingrenzen. Also, wenn ich schreibe...
<div id="test" style="width:100px; height:25px; position:absolute; left:40px; top:10px; border:1px solid; background-color:yellow;font-family:Arial, Helvetica; color:red;">TEST</div>
...dann macht er mir einen schönen Rahmen um den Container.
Aber wenn ich eine id definiere und es so schreibe...
#test {style=width:100px; height:25px; border:1px solid; background-color:yellow; font-family:Arial, Helvetica; color:red; }
div id="test" style="position:absolute; left:40px; top:10px;">TEST</div>
...dann erscheinen Rahmen und Hintergrund nur dort, wo TEST steht, aber nicht im gesamten Container. Habt ihr dafür ne Erklärung?
Hi,
Aber wenn ich eine id definiere und es so schreibe...
#test {style=width:100px; height:25px; border:1px solid; background-color:yellow; font-family:Arial, Helvetica; color:red; }
...dann erscheinen Rahmen und Hintergrund nur dort, wo TEST steht, aber nicht im gesamten Container. Habt ihr dafür ne Erklärung?
selbstverständlich. Der CSS-Code ist fehlerbehaftet.
Cheatah
Cheatah
Wieso? Was stimmt denn damit nicht?
Hallo!
#test {
width: 100px;
height: 25px;
border: 1px solid;
background-color: yellow;
font-family: Arial, Helvetica;
color: red;
}
Deine Schrift-Familie solltest du nocheinmal überprüfen ...
Ich danke Euch. Der Fehler war, daß ich bei der Styledefinition ein 'style=' mit reingesetzt habe. Dadurch hat er den ersten Wert immer ignoriert. Den Validator kannte ich noch nicht. Ich beschäftige mich auch erst ne knappe Woche mit dem ganzen Schlokus. Da kommen sicher bald noch mehr Fragen ;-)
Hi,
#test {
}Deine Schrift-Familie solltest du nocheinmal überprüfen ...
wieso? Die fehlende generische Angabe ist hier doch gar nicht relevant, wohl aber die fehlende Rahmenfarbe.
freundliche Grüße
Ingo
hi,
#test {
}Deine Schrift-Familie solltest du nocheinmal überprüfen ...
wieso? Die fehlende generische Angabe ist hier doch gar nicht relevant, wohl aber die fehlende Rahmenfarbe.
die rahmenfarbe fehlt nicht, sondern ist "red".
gruß,
wahsaga
Hi,
die rahmenfarbe fehlt nicht, sondern ist "red".
Stimmt, bei fehlender Angabe wird ja die Textfarbe genommen.
Bei dieser Gelegenheit bin ich auch gerade über einen netten Fehler in der Dokumentation zu http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm#border_color gestoßen (Beachten Sie), den ich aber schon korrigiert habe...
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
hast Du ihn etwa nicht validiert? Der CSS-Validator sagt Dir sofort, wenn etwas falsch ist.
Cheatah