Moin!
Gibt es evtl. Alternativanbieter mit niedrigerer Grundgebühr, oder andere Ideen?
Ich denke, du wirst damit leben müssen. Die Grundgebühr dient ja nicht dazu, dich zu ärgern, sondern um dir grundsätzlich einen Telefonanschluß zur Verfügung zu stellen. Die dafür notwendigen Einrichtungen wollen schließlich rund um die Uhr betrieben, gewartet und ggf. auch repariert werden - auch wenn du gar nicht telefonierst. Und wenn du dann telefonierst, kostet die Bereitstellung einer exklusiven Leitung von dir zum Ziel dann noch mal was extra.
Alternativanbieter werden auch kaum günstiger sein können, als die Telekom, denn die allermeisten Telefonanschlüsse in Deutschland wurden von der Telekom installiert, als sie noch "Bundespost" hieß. Fremdanbieter müssen diese Leitung bei der Telekom anmieten und haben allein deswegen monatliche Grundkosten in ähnlicher Höhe. Deswegen wird es wohl kaum möglich sein, eine wirklich billige Grundgebühr anzubieten.
Anbieter, die selbst Leitungen installiert haben, haben grundsätzlich ja auch die gleichen Kosten zu tragen, wie die Telekom. Ob das durch bessere Kalkulation in einer niedrigeren Grundgebühr resultiert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Du kannst deinen Telefonanschluß natürlich auch komplett abschaffen und nur noch per Handy telefonieren. Da gibts garantiert Prepaid-Karten oder Verträge, bei denen keinerlei Grundgebühr anfällt. Ob du damit allerdings wirklich günstiger fährt, wage ich zu bezweifeln.
- Sven Rautenberg