Verzeichnisschutz und .htaccess
Esmy
- webserver
Hallo,
Ich wollte für ein Verzeichnis auf meinem Webspace einen Verzeichnisschutz über die .htaccess einrichten. Und zwar so, dass entweder nur von einem bestimmten Verzeichnis auf dem gleichen Server oder über die Domainendung oder über die IP-Adresse des Servers.
Aber sowohl:
order deny,allow
deny from all
allow from localhost
noch
order deny,allow
deny from all
allow from .domain.de
noch
order deny,allow
deny from all
allow from IPdesServers
haben funktioniert - auch nicht wenn ich allow und deny umkehre.
Wie kann ich das einrichten?
Gruß und vielen Dank.
Esmy
Hast Du in der httpd.conf die htaccess funktion aktiviert?
Erhälst Du Fehlermeldungen?
Welchen Webserver benutzt Du?
mfG der Hilker
Hast Du in der httpd.conf die htaccess funktion aktiviert?
Erhälst Du Fehlermeldungen?
Welchen Webserver benutzt Du?mfG der Hilker
hallo,
danke erstmal für deine schnelle Antwort:
htaccess ist aktiviert. Ich erhalte auch planmäßig den 403-Error, allerdings auch von da, wo der Zugriff eigentlich erlaubt sein sollte.
Webserver: Apache. Version...uff...wahrscheinlich 2.0 (kann aber auch noch 1.1 oder so sein)
ich habe verschiedene V-Hosts eingerichtet und dort im "Directory" Bereich eine AllowOverride All eingefügt, um sicherzustellen, dass die Optionen aus der .htaccess auch greifen.
s.u.:
<Directory "\usr\projekte\home\html\software">
Options Indexes FollowSymLinks ExecCGI
Order allow,deny
AllowOverride All
Allow from all
</Directory>
vielleicht hilft Dir das ja weiter..
mfG Markus
ich habe verschiedene V-Hosts eingerichtet und dort im "Directory" Bereich eine AllowOverride All eingefügt, um sicherzustellen, dass die Optionen aus der .htaccess auch greifen.
vielleicht hilft Dir das ja weiter..
ich denke, dass die Optionen aus der htaccess schon greifen, sonst würde ich keinen 403-Error sondern 500 bekommen. Oder?
Naja, zur Not kann ich es ja mal probieren;)
hi,
Ich wollte für ein Verzeichnis auf meinem Webspace einen Verzeichnisschutz über die .htaccess einrichten. Und zwar so, dass entweder nur von einem bestimmten Verzeichnis auf dem gleichen Server oder über die Domainendung oder über die IP-Adresse des Servers.
Aber sowohl:
order deny,allow
deny from all
allow from localhost
dieses allow beschränkt sich auf zugriffe, bei denen der request vom selben rechner kam, auf dem auch die seite läuft.
noch
order deny,allow
deny from all
allow from .domain.de
dieses allow beschränkt sich auf zugriffe, bei denen der request vom rechner der domain domain.de kam.
noch
order deny,allow
deny from all
allow from IPdesServers
dieses allow beschränkt sich auf zugriffe, bei denen der request vom rechner mit der ip-adresse IPdesServers kam.
haben funktioniert - auch nicht wenn ich allow und deny umkehre.
Wie kann ich das einrichten?
was _willst_ du denn eigentlich einrichten?
bisher hast du immer nur darauf geprüft, ob der zugriff von der maschine aus kam, auf der der webserver läuft.
vermutlich willst du aber was ganz anderes, nämlich zugriffe für bestimmte _clients_ erlauben/verbieten.
das geht aber natürlich nicht über die server-ip.
gruß,
wahsaga
was _willst_ du denn eigentlich einrichten?
also ich hab 2 subdomains auf 2 verschiedene Verzeichnisse ein und des selben Servers konnektiert. Das Angebot aus Verzeichnis 2 soll aber nicht von außen, sondern nur aus dem Link der Präsenz des Verzeichnis 1 aufgerufen werden können.
bisher hast du immer nur darauf geprüft, ob der zugriff von der maschine aus kam, auf der der webserver läuft.
ähm...soll das nicht so sein?
gruß Esmy
hi,
also ich hab 2 subdomains auf 2 verschiedene Verzeichnisse ein und des selben Servers konnektiert. Das Angebot aus Verzeichnis 2 soll aber nicht von außen, sondern nur aus dem Link der Präsenz des Verzeichnis 1 aufgerufen werden können.
nein.
der request kommt natürlich vom client des users, nicht vom webserver.
was du suchst, ist eher so etwas wie der HTTP_REFERER.
bevor du dich auf diesen stürzt, recherchierst du aber besser erst mal im archiv bzgl. dessen aussagekraft und verlässlichkeit.
gruß,
wahsaga
bevor du dich auf diesen stürzt, recherchierst du aber besser erst mal im archiv bzgl. dessen aussagekraft und verlässlichkeit.
hm, stimmt - aber browserabhängige Sachen sind nicht so der Hit. Und per htaccess kann man da gar nichts machen?
Ich wollte eigentlich einen nochmaligen Passwortschutz umgehen.
Gruß
Esmy
hi,
bevor du dich auf diesen stürzt, recherchierst du aber besser erst mal im archiv bzgl. dessen aussagekraft und verlässlichkeit.hm, stimmt - aber browserabhängige Sachen sind nicht so der Hit. Und per htaccess kann man da gar nichts machen?
doch, auch der referer liesse sich beispielsweise "per htaccess" auswerten.
aber eine zuverlässige methode für das, was du willst - request nur akzeptieren, wenn der besucher vorher auf seite/domain xy war, gibt es nicht - HTTP als zustandsloses protokoll hat darüber keine kenntnis.
gruß,
wahsaga
aber eine zuverlässige methode für das, was du willst - request nur akzeptieren, wenn der besucher vorher auf seite/domain xy war, gibt es nicht - HTTP als zustandsloses protokoll hat darüber keine kenntnis.
gruß,
wahsaga
ok, vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.
Hallo Esmy,
nein.
der request kommt natürlich vom client des users, nicht vom webserver.was du suchst, ist eher so etwas wie der HTTP_REFERER.
Auch der HTTP_HOST ließe sich auswerten. Nur das der vom User nicht so stark beieinflußt werden wird, wie der HTTP_REFERER.
Gruß aus Berlin!
eddi
hi,
Auch der HTTP_HOST ließe sich auswerten. Nur das der vom User nicht so stark beieinflußt werden wird, wie der HTTP_REFERER.
der wird vom user vermutlich gar nicht beeinflusst werden können, weil da der servername des webservers drin steht - und ist damit für diesen fall genauso nutzlos, wie Esmys erste versuche.
gruß,
wahsaga
hi,
der wird vom user vermutlich gar nicht beeinflusst werden können,
Unter der Annahme es ist nur eine Domains unter einer IP-Adresse angemeldet, oder es betrifft der default-Server, ist dies möglich.
weil da der servername des webservers drin steht - und ist damit für diesen fall genauso nutzlos, wie Esmys erste versuche.
Stimmt; da lag ein Mißverständnis meinerseits vor, jedoch würde ich dennoch nicht auf HTTP_REFERER setze wegen der mangelhaften Aufrichtigkeit.
Eine serverseitiges Script/Programm könnte dies aber mit lückenloser Unterstützung erledigen. Hierbei würde eine Variable (per $_GET) ausreichen, die irrelevant wahrscheinlich erraten werden kann.
Gruß aus Berlin!
eddi
hi,
Eine serverseitiges Script/Programm könnte dies aber mit lückenloser Unterstützung erledigen. Hierbei würde eine Variable (per $_GET) ausreichen, die irrelevant wahrscheinlich erraten werden kann.
warum nicht gleich zu sessions greifen, wo das gute liegt so nah ...
gruß,
wahsaga
Gute Nacht,
warum nicht gleich zu sessions greifen, wo das gute liegt so nah ...
;)
Gruß aus Berlin!
eddi