Urs: Dateien in eine Datenbank speichern

Hallo zusammen

Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung wie man beliebige Dateien in eine Datenbank speichern kann.

Die Homepage wird via asp (VB Script) geschrieben.

Das Ziel ist, dass User Dateien selbst hochladen und abrufen können. (Es ist eine Homepage einer Studentenklasse für den Austausch der Dozenten Scripte usw.) Im hintergrund läuft eine Access Datenbank. Alle Infos werden in dieser Datenbank gespeichert nur eben, die Dateien selbst nicht. Wie kann ich es anstellen, dass ich die Daten binär in die Datenbank speichern und sie dann auch wieder auslesen kann?

Währe froh, wenn ihr mir helfen könnt!

Danke!

Gruss Urs

  1. hi,

    Das Ziel ist, dass User Dateien selbst hochladen und abrufen können. (Es ist eine Homepage einer Studentenklasse für den Austausch der Dozenten Scripte usw.) Im hintergrund läuft eine Access Datenbank. Alle Infos werden in dieser Datenbank gespeichert nur eben, die Dateien selbst nicht. Wie kann ich es anstellen, dass ich die Daten binär in die Datenbank speichern und sie dann auch wieder auslesen kann?

    Feld-Type: BLOB

    Binary
    Large
    OBject

    Zum Auslesen brauchst Du außer dem bin auch noch den Content-Type. Mit diesen Informationen, kannst Du dann jede Datei wiederherstellen.

    Gruss, Rolf

  2. Hallo Urs,

    Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung wie man beliebige Dateien in eine Datenbank speichern kann.

    http://www.php-faq.de/q/q-db-blob.html gilt auch für Dateien (und auch für asp).

    Das Ziel ist, dass User Dateien selbst hochladen und abrufen können. (Es ist eine Homepage einer Studentenklasse für den Austausch der Dozenten Scripte usw.) Im hintergrund läuft eine Access Datenbank. Alle Infos werden in dieser Datenbank gespeichert nur eben, die Dateien selbst nicht.

    das ist schon in Ordnung so. Professoren pflegen (zumindest bei uns) oft sehr große Dateien zu produzieren - und die sind im Dateisystem besser aufgehoben.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Hallo Tobias

      Das mit den grossen Dateien stimmt schon, doch wenn ich sie nicht in die DB speichere muss ich ein Script haben, dass die Datei rauflät und gleichzeitig den Link in die DB setzt. Wie mach ich das??

      Gruss aus Basel
      Urs

      1. Hallo Urs,

        Das mit den grossen Dateien stimmt schon, doch wenn ich sie nicht in die DB speichere muss ich ein Script haben, dass die Datei rauflät und gleichzeitig den Link in die DB setzt.

        ein Script, dass die Datei hochläd brauchst du sowieso - und einen den Pfad zur abgespeicherten Datei in die Datenbank zu schreiben sollte wohl nicht schwerer sein, als die Eigenschaften der Datei zu schreiben :-)

        Wie mach ich das??

        asp kann ich nicht, aber vielleicht hilft dir http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/asp-upload/?

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        1. Hallo Tobias

          asp kann ich nicht, aber vielleicht hilft dir http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/asp-upload/?

          Das Script kenn ich, habe es auch ausprobiert und es hat irgend wie funktioniert. Aber leider nur mit txt Dateien. Ich weiss nun nicht, wie ich das Script ändern kann, dass ich auch andere Dateien hochladen kann...

          Als Datei machte es übrigens auch nicht ein txt sondern speicherte irgend ein komisches tmp file ab...

          Gruss Urs

          1. Hallo Urs,

            asp kann ich nicht, aber vielleicht hilft dir http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/asp-upload/?
            Das Script kenn ich, habe es auch ausprobiert und es hat irgend wie funktioniert. Aber leider nur mit txt Dateien. Ich weiss nun nicht, wie ich das Script ändern kann, dass ich auch andere Dateien hochladen kann...

            sorry, da kann ich dir mangels asp-Kenntnisen nicht helfen. Du musst dir eben mal genau anschauen was das Script der Reihe nach macht und das Verhalten an den gewünschten Stellen eben ändern - und/oder hoffen, dass hier noch jemand reinschaut der was von asp versteht :-)

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            1. Hallo Tobias

              Ja danke

              Gruss Urs