Externe HTML-Seite in HTML-Seite einbinden
Thomas S.
- html
0 MatzeA0 Dennis0 T. Schuster0 Dennis
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, eine Tabelle (oder zur Not auch eine komplette Seite) einer externen, im Internet stehenden HTML-Seite in meine eigene HTML-Seite (mit eigenem Hintergrund!) einzubinden (also quasi wie Bilder über Bezugs-URL)? Ich benötige die gleiche Linkliste in verschiedenen Sites und möchte nicht ständig alle aktalisieren, sondern eben nur eine, während die anderen darauf zugreifen sollen.
Leider habe ich im Forum/ -sarchiv hierzu nichts gefunden. Kenne mich auch leider nur ein wenig mit HTML aus. Vielen Dank für die Hilfe!
Thomas
Servus,
such mal in der Doku nach dem Stichwort iframe.
Das soltle in etwa Deiner Anforderung am nächsten kommen.
http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm#definieren
Gruss Matze
Hi Thomas,
Gibt es eine Möglichkeit, eine Tabelle (oder zur Not auch eine komplette Seite) einer externen, im Internet stehenden HTML-Seite in meine eigene HTML-Seite (mit eigenem Hintergrund!) einzubinden (also quasi wie Bilder über Bezugs-URL)? Ich benötige die gleiche Linkliste in verschiedenen Sites und möchte nicht ständig alle aktalisieren, sondern eben nur eine, während die anderen darauf zugreifen sollen.
Leider habe ich im Forum/ -sarchiv hierzu nichts gefunden. Kenne mich auch leider nur ein wenig mit HTML aus. Vielen Dank für die Hilfe!
Mit HTML kannst du da nicht viel machen und ich würde dir auch nicht empfehlen Frames zu verwenden, wie MatzeA dir geraten hat, da Frames viele Nachteile haben - einige kannst du hier lesen: http://www.subotnik.net/html/frames.html.
Ich würde dir raten, nach Möglichkeit, auf eine Serverseitige Technik zurückzugreifen. Das kann entweder eine Scriptsprache deiner Wahl sein (z.B. PHP, Perl, Phyton, ...) oder auch so etwas wie SSI (ServerSide Includes).
Natürlich muss dein Server die entsprechenden Techniken auch zur Verfügung stellen, aber wenn er die tut, fährst du damit wesentlich besser als mit Frames ;-)
MfG, Dennis.
Danke für die Antworten! Mein Server unterstützt das leider nicht und bei iframe kann ich ja den Hintergrund nicht anpassen (oder kann man den Head der geladenen Seite beeinflussen?). Dann geht da wohl nichts. Danke!
Hi T.,
bei iframe kann ich ja den Hintergrund nicht anpassen (oder kann man den Head der geladenen Seite beeinflussen?).
Natürlich kannst du den Hintergrund beeinflussen. Natürlich nicht den vom Frame, den das Frame ist ja nur das Fenster, in dem die Datei angezeigt wird, aber in der Datei (die im Frame angezeigt wird *g*) kannst du natürlich alles machen, was du sonst auch machst, also auch einen Hintergrund.
MfG, Dennis.
Danke für die Antwort, allerdings check ich's wahrscheinlich nicht.
Natürlich kannst du den Hintergrund beeinflussen. Natürlich nicht den vom Frame, den das Frame ist ja nur das Fenster, in dem die Datei angezeigt wird, aber in der Datei (die im Frame angezeigt wird *g*) kannst du natürlich alles machen, was du sonst auch machst, also auch einen Hintergrund.»»
Ich lade ja quasi eine "fremde" Seite über eine URL aus dem Netz (scr=...), die zeitgleich in den Frame geladen wird und die ja schon einen Hintergrund hat. Wie kann ich denn diesen Hintergrund durch meinen eigenen ersetzen? Gibt es einen Befehl, der den Head der geladenen Seite beim Laden austauscht oder wie geht das?
Grüße, Thomas
Hi,
Ich lade ja quasi eine "fremde" Seite
wenn dies bedeutet, daß sie von einer anderen Domain kommt, kannst Du sie nicht mit Javascript beeinflussen - und mit HTML ohnehin nicht.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
wenn dies bedeutet, daß sie von einer anderen Domain kommt, kannst Du sie nicht mit Javascript beeinflussen - und mit HTML ohnehin nicht.
also von einer anderen Domain kommt sie nicht, aber aus einem anderen Ordner aus der gleichen Domain vom gleichen Server (Könnte sie evtl. auch in den gleichen Ordner legen). Geht da dann was?
Danke und Grüße,
Thomas
Hi,
aus einem anderen Ordner aus der gleichen Domain vom gleichen Server (Könnte sie evtl. auch in den gleichen Ordner legen). Geht da dann was?
Ja. Wenn Du die Seite in ein iframe lädst, kannst Du mit Javascript über den Framenamen hierauf zugreifen und CSS-Eigenschaften wie auch die Hintergrunddefinition ändern.
freundliche Grüße
Ingo
Danke, das ist ja super!
Ja. Wenn Du die Seite in ein iframe lädst, kannst Du mit Javascript über den Framenamen hierauf zugreifen und CSS-Eigenschaften wie auch die Hintergrunddefinition ändern.
Leider kenn ich mich selbst mit Javascript nicht aus, wie könnte sowas denn aussehen, ist das kompliziert oder gibt's da Vorlagen?
Gruß, Thomas
Hi,
Leider kenn ich mich selbst mit Javascript nicht aus, wie könnte sowas denn aussehen, ist das kompliziert oder gibt's da Vorlagen?
fertige Lösungen gibt es für das Nachladen von Framesets viele, so auch hier oder bei meinen Tips&Tricks. Für iframes müßten diese abgewandelt werden, was aber schon ein bisschen Javascriptkenntnisse voraussetzt. Vielleicht findest Du aber auch hierfür fertige Lösungen im Archiv oder über Google.
freundliche Grüße
Ingo