Unschöner Effekt in einem Javascript, kann man das ändern?
Mario Schieke
- javascript
Hallo!
Ich habe ein Javascript und möchte gerne fragen, ob man dieses etwas ändern könnte (habe da leider keine Erfahrung).
Dieses Script dient dazu ein Tooltip am Mousezeiger anzuzeigen, bei Mouseover.
Ich habe beobachtet, wenn man mit der Maus vom Link weg geht und der Tooltip nicht mehr angezeigt wird, ist er trotzdem noch da.
Man merkt das dadurch, wenn man nun mit dem Mauspfeil an den Seitenrad kommt, daß die Seite Scrollbalken bekommt.
(siehe Beispiel URL mit Link: "Du siehst hier keinen Scrolltext...")
Das Script habe ich zwar so geändert, daß das "Aussehen" dessen, was am Mauspfeil angezeigt wird, anders ist, aber dadurch wird das Problem nicht verursacht.
Hoffe, jemand kann mir etwas helfen.
Hier das Script, ohne Anpassungen, incl. Allem drum und dran:
(erstelltm man eine Seite mit diesem Inhalt, funktioniert es schon, nur eben auch mit dem unschönen Problem)
<STYLE>
.css { position: absolute; visibility: hidden; z-index: 100 }
</STYLE>
<DIV ID="css" CLASS="css"></DIV>
<script language="Javascript">
<!--
Xoffset= -10; // Entfernung vom Mauszeiger auf der X Achse
Yoffset= 20; // Entfernung vom Mauszeiger auf der Y Achse
var tnew,kh;
iex=(document.all),popup=-1000;
nsx=(document.layer),popup=-1000;
// Textinhalte für Popups
var tipp1 =('diese Website müssen Sie sich merken <b>http://www.urgixgax.de</b>');
var tipp2 =('Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag...:-))');
kh = (tnew) ? document.css : css.style;
if(tnew)
document.captureEvents(Event.MOUSEMOVE)
document.onmousemove=mouse;
function zeige(tooltipp)
{
var content="<table bgcolor=#426399 width=200 border=1 cellpadding=2 cellspacing=2><td><font face='Arial' size=2 color=white><b> Hinweis</b><br>"+tooltipp+"</font></td></table>";
if(iex)
{
popup=Yoffset;
document.all("css").innerHTML=content;
kh.visibility="visible"
}else{
popup=Yoffset;
document.layer("css").innerHTML=content;
kh.visibility="visible"
}
}
// überwachen der Mouse auf den Achsen
function mouse(e)
{
var x = (tnew) ? e.pageX:event.x + document.body.scrollLeft;
kh.left=x+Xoffset;
var y = (tnew) ? e.pageY:event.y + document.body.scrollTop;
kh.top=y+popup;
}
// Schliessfunktion
function verberge()
{
popup=-1000;
kh.visibility="hidden";
}
// -->
</script>
<font class="stn"> <A HREF="#" onmouseover="zeige(tipp1)" onmouseout="verberge()"> 1. Tooltipp </FONT></A></B><br><br>
<font class="stn"> <A HREF="#" onmouseover="zeige(tipp2)" onmouseout="verberge()">2. Tooltipp </font></A>
MfG, Urgixgax.
Hi,
dieses Script ist aus dem vorigen Jahrhundert, als man nur IE4 und NN4.x kannte bzw. unterstützte.
Und es macht die Boxen über visibility lediglich unsichtbar, anstatt die Anzeige über display völlig auszublenden.
Es gibt auch neuere Scripts und Methoden, eine Infobox nur mit CSS zu realisieren, z.B. http://www.1ngo.de/web/infobox.html.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
dieses Script ist aus dem vorigen Jahrhundert, als man nur IE4 und NN4.x kannte bzw. unterstützte.
Und es macht die Boxen über visibility lediglich unsichtbar, anstatt die Anzeige über display völlig auszublenden.Es gibt auch neuere Scripts und Methoden, eine Infobox nur mit CSS zu realisieren, z.B. http://www.1ngo.de/web/infobox.html.
Hallo Ingo!
Danke für den Tip.
Ich werde mich damit beschäftigen.
Es kommt mir auch gelegen, daß es mit css funktioniert, da ich sowieso mit css arbeite und es sicher nur in meine css-Datei einbinden zu brauche.
MfG, Mario.
Hallo!
Hab doch ein kleines Manko Deines Vorschlages entdeckt.
Das Infofenster, was dort erscheint, ist statisch und bewegt sich nicht mit dem Mauspfeil mit :(.
Kann man da was ändern?
MfG, Mario.
Hi,
Hab doch ein kleines Manko Deines Vorschlages entdeckt.
Das Infofenster, was dort erscheint, ist statisch und bewegt sich nicht mit dem Mauspfeil mit :(.
Ich empfinde das nicht als Manko. Dies entspricht eher dem, was der User vom title-Attribut gewohnt ist.
Kann man da was ändern?
Nicht mit CSS.
freundliche Grüße
Ingo
Ich empfinde das nicht als Manko. Dies entspricht eher dem, was der User vom title-Attribut gewohnt ist.
Ja stimmt hab es noch mal angesehen.
Der einzigste Unterschied ist, Der erzeugte Titel, mit css erscheint wohl genau unter dem Link?
Der "normale" Titel am Mauspfeil (Anfangsposition bei Mouseover).
Könnte man dies auch bei css erreichen?
MfG, Mario.
Hi,
Der "normale" Titel am Mauspfeil (Anfangsposition bei Mouseover).
Könnte man dies auch bei css erreichen?
Nein. Leider nicht, da CSS die Mausposition nicht kennt, sondern allenfalls die Position des gesamten gehoverten Elementes.
freundliche Grüße
Ingo
Hi Mario,
Nutze overLIB.
Grüße,
Roland
Nutze overLIB.
Hallo!
Danke für den Tip.
Das Tool hab ich mir mal angesehen.
Mein englisch reicht leider nicht aus um damit klar zu kommen.
Es sind so viele js-Dateien dabei, ich weiß nicht mal welche ich nun nehmen muß, für meine Belange.
MfG, Mario