foller: Wo ist meine Grafikkarte

Hallo.

Ich benutze normalerweise Linux, habe aber noch ein System mit WindowsXP, um das es sich in diesem Post dreht.
In diesem System steckt eine Grafikkarte, Geforce FX 5700. Doch dann war das System auf einmal instabil, stürzte dauernd ab und machte nur Probleme. Es lag aber nicht an der Grafikkarte, weil sie bis dahin fast unbenutzt blieb (also keine super-wahnsinns-hochwertigen 3D-Spiele oder so).
Dann also installierte ich WindowsXP drüber, seit dem ist das System auch wieder stabil. Doch heute sehe ich, dass die Grafikkarte nicht mehr im Gerätemanager aufgelistet ist. Nicht einmal mehr der Eintrag "Grafikkarten" (der mit dem + links davor) ist vorhanden.

Also, fluchs den neuesten Treiber heruntergeladen, installiert, neu gebootet. Doch Pustekuchen. Alles blieb unverändert.

Zum Spaß habe ich einfach mal ein Spiel gestartet, welches nicht besonders viel von der Grafikkarte abverlangt, sie aber trotzdem nutzt. Doch dann: "Error: Generic ..." war die meldung.

Wie bekomme ich meine Grafikkarte wieder in den Gerätemanager, ohne irgendwie was an der Registry rumschrauben zu müssen? Der PC wird nämlich bald den Besitzer wechseln, und der wird darauf Spiele spielen wollen...

Danke für eure Aufmerksamkeit, euer foller

1. hi

Doch heute sehe ich, dass die Grafikkarte nicht mehr im Gerätemanager aufgelistet ist. Nicht einmal mehr der Eintrag "Grafikkarten" (der mit dem + links davor) ist vorhanden.

meiner erfahrung nach zeigt windows im gerätemanager nur gruppen an, wenn sich mindestens ein gerät darin befindet. sonst nicht.

was steht denn bei dir?

so long
    ole
    (8-)>

--
    Des Mannes Auto ist seine Burg.
    Normalerweise ist ja des Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt.
    1. was steht denn bei dir?

Gar nichts. Screenshot?