Daniel: 3 Frames nebeneinander

Hallo,
ich bin dabei, eine neue Seite zu machen und habe ein Problem, daß ich einfach nicht gelöst bekomme.
Und zwar möchte ich gerne drei Frames nebeneinander machen, das in der Mitte soll den Inhalt, die beiden anderen Menüs beinhalten. Ich möchte allen dreien feste Zahlen als Größenangabe geben, also für die beiden äusseren 205 und für den inneren 614. Wenn man mit einer zu kleinen Auflösung, z.B. 800x600 Pixel die Seite aufruft, soll das linke Frame ganz und ohne Scrolleiste angezeigt werden, das in der Mitte hat dann natürlich eine Scrolleiste, da das dann zuviel ist und das rechte Frame ist gar nicht zu sehen, dessen Infos sind aber auch nicht so wichtig. Wenn ich aber nun in 800x600 Pixel schalte, verkleinert der Browser automatisch alle drei Frames.

Wie bekomme ich das so hin, wie ich es haben möchte.

Vielen Dank schonmal

Daniel

1. Hallo Daniel,

ich bin dabei, eine neue Seite zu machen

guter Ansatz

Und zwar möchte ich gerne drei Frames nebeneinander machen

gaanz schlecht

Ich möchte allen dreien feste Zahlen als Größenangabe geben

noch schlechter

Wie bekomme ich das so hin, wie ich es haben möchte.

vergiss die Frames und beschäftige dich mit CSS. Dazu noch eine Prise "relative Größenangaben" und schon wirst du hier viele neue Freunde finden ;-)

Frisch ans Werk!

F.

1. Hallo,
      ich hab schon öfter im Web wg. CSS geguckt aber nie eine Seite gefunden, mit deren Hilfe ich eine komplette Seite erstellen konnte. Kennt ihr vielleicht einige gute Seiten, wo man einen Workshop o.ä. findet, mit dem das möglich ist.
      Auch mal eine andere Frage. Wie gesagt habe ich mich schon oft mit CSS ein bißchen beschäftigt. Wenn man jetzt im Menü einen neuen Punkt hinzufügen will, kann man das dann mit CSS so machen wie mit HTML mit den Frames, also einmal ändern und fertig? Oder muß man jede Seite einzeln öffnen und jeweils das Menü ändern?

1. Hi Daniel,

Wenn man jetzt im Menü einen neuen Punkt hinzufügen will, kann man das dann mit CSS so machen wie mit HTML mit den Frames, also einmal ändern und fertig? Oder muß man jede Seite einzeln öffnen und jeweils das Menü ändern?

Du solltest Dir ein Tool beschaffen, das die Funktion bietet, verzeichnisweit zu suchen und zu ersetzen. Eine andere Möglichkeit ist das serverseitige Einfügen von Dateien in HTML-Dokumente per SSI oder PHP.

Viele Grüße
        Mathias Bigge

1. Tach,

Du solltest Dir ein Tool beschaffen, das die Funktion bietet, verzeichnisweit zu suchen und zu ersetzen. Eine andere Möglichkeit ist das serverseitige Einfügen von Dateien in HTML-Dokumente per SSI oder PHP.

oder ein Editor mit Template-Fähigkeiten.

mfg
          Woodfighter

2. Hi Daniel,

vielleicht ist das irgendwie möglich, aber leichter lässt sich das mit DIVs oder Tabellenzellen und einer flexiblen Breitenangabe lösen.

Viele Grüße
    Mathias Bigge