Igitt, Frames! (und ein toller Titel)
dejot
- barrierefreiheit
0 Dennis- javascript
1 Jens Holzkämper0 Christian-1 Cybaer
Hallo.
also. Habe folgendes Problem:
Um möglichst günstig zu fahren als Schüler, habe ich kostenlosen Webspace und dazu dann eine günstige Domain, die nur zu dem Webspace weiterleitet. Leider unterstützt mein Provider nur die Weiterleitung per Einbettung der Seite in ein Frameset, wenn man keinen Tarif mit Webspace hat. Also sitzt meine Seite in einem seeeeehr invaliden Frameset fest. Leider komme ich (da ich XHTML 1.1 benutze) mit einer Eingangsseite und einem Link mit "target" Attribut nicht da raus (bzw. darf ich ja kein target mehr benutzen). Gibt es eine andere Möglichkeit? Die URL soll nur zum Aufruf der Seite dienen und nicht in der Adresszeile stehen bleiben (wozu auch?). Bin dankbar für jede Idee. Gerne auch PHP (wohl eher nicht) oder .htaccess Redirect (kann ich das da gebrauchen?).
Danke,
Dejot
PS: Tut mir Leid, wenn das Thema nicht zum Themenbereich passt. Aber für mich sind Frames eine Barriere ^^
Hi dejot,
Leider unterstützt mein Provider nur die Weiterleitung per Einbettung der Seite in ein Frameset, wenn man keinen Tarif mit Webspace hat. Also sitzt meine Seite in einem seeeeehr invaliden Frameset fest. Leider komme ich (da ich XHTML 1.1 benutze) mit einer Eingangsseite und einem Link mit "target" Attribut nicht da raus (bzw. darf ich ja kein target mehr benutzen). Gibt es eine andere Möglichkeit?
Mit Javascript kannst du durch
if(top != self)
abfragen, ob deine Seite in ein Frame geladen wurden und wenn dies so ist durch
top.location.href = document.URL;
die Seite neu ohne Frames laden.
Nachzulesen in: http://de.selfhtml.org/javascript/beispiele/seitenanzeige.htm
MfG, Dennis.
mmh.
das setzt leider clientseitig aktiviertes (eben js) voraus.
...
Hi dejot,
das setzt leider clientseitig aktiviertes (eben js) voraus.
natürlich, aber du kannst serverseitig nun mal nicht feststellen, ob die Seite clientseitig in ein Frame geladen wird, geschweige ein clienseitiges Frameset serverseitig auflösen.
MfG, Dennis.
Hallo.
natürlich, aber du kannst serverseitig nun mal nicht feststellen, ob die Seite clientseitig in ein Frame geladen wird, geschweige ein clienseitiges Frameset serverseitig auflösen.
mist -.- du hast eindeutig die besseren Argumente. Muss ich wohl (zumindest bis CSS 3 raus ist) JS benutzen. Danke.
MfG, Dennis.
Danke,
Dejot
dejot,
Muss ich wohl (zumindest bis CSS 3 raus ist) JS benutzen. Danke.
Nein, nur eine (X)HTML-Version, die das target-Attribut beinhaltet. Gegen Transitional ist nichts einzuwenden, gegen XHTML 1.1 und JS vieles.
Und was du dir in dem Zusammenhang von CSS 3 versprichst, ist mir auch unklar.
Gunnar
Hi,
das target-Attribut
Und was du dir in dem Zusammenhang von CSS 3 versprichst, ist mir auch unklar.
Vermutlich das hier: http://www.w3.org/TR/2004/WD-css3-hyperlinks-20040224/#target0
cu,
Andreas
Tach,
Also sitzt meine Seite in einem seeeeehr invaliden Frameset fest. Leider komme ich (da ich XHTML 1.1 benutze) mit einer Eingangsseite und einem Link mit "target" Attribut nicht da raus (bzw. darf ich ja kein target mehr benutzen). Gibt es eine andere Möglichkeit?
dann mach die "Brückenseite" doch einfach als XHTML 1.0 Transitional, den Rest kannst du dann ja als XHTML 1.1 machen. Das ist auf jeden Fall wesentlich besser als eine JavaScript Lösung.
mfg
Woodfighter
Hi,
owei, du machst dir ja Sorgen. Ich versteh zwar nicht genau alles vom Problem, aber nur weil EIN Attribut mal nicht in XHTML 1.1 spezifiert ist, grübelst du jetzt rum, wie du das anders lösen könntest, obwohl die einfache und offensichtliche Lösung darin liegt, einfach XHTML 1.0 o.ä., wo target definiert ist, zu nehmen.
Auch wenn du 1.1 in die doctype Zeile schreibt, wird jeder Browser, das target dennoch interpretieren. Ich bin zwar auch kein Freund von invalidem (X)HTML, aber dann nimm halt XHTML 1.0 Transitional oder so. Nehm ich auch und brauch mir dann auch keine Gedanken mehr um komische nicht definierte Attribute mehr zu machen.
(Ja, ich habs auch mal mit 1.1 und Strict und so seltsamen Sachen probiert, aber froh wurde ich damit nicht. Ich finde die Zeit dafür muss erst noch kommen.)
Gruß
Christian
Hallo.
Um möglichst günstig zu fahren als Schüler, habe ich kostenlosen Webspace und dazu dann eine günstige Domain, die nur zu dem Webspace weiterleitet. Leider unterstützt mein Provider nur die Weiterleitung per Einbettung der Seite in ein Frameset, wenn man keinen Tarif mit Webspace hat. Also sitzt meine Seite in einem seeeeehr invaliden Frameset fest. Leider komme ich (da ich XHTML 1.1 benutze) mit einer Eingangsseite und einem Link mit "target" Attribut nicht da raus (bzw. darf ich ja kein target mehr benutzen). Gibt es eine andere Möglichkeit? Die URL soll nur zum Aufruf der Seite dienen und nicht in der Adresszeile stehen bleiben (wozu auch?). Bin dankbar für jede Idee. Gerne auch PHP (wohl eher nicht) oder .htaccess Redirect (kann ich das da gebrauchen?).Danke,
DejotPS: Tut mir Leid, wenn das Thema nicht zum Themenbereich passt. Aber für mich sind Frames eine Barriere ^^
Hi,
Die Ansprüche passen nicht zur Wirklichkeit?
Gruß, Cybaer